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Bonnie and Clyde [Sinclair ZX Spectrum]

Bonnie And Clyde – Ladescreen

Bonnie and Clyde
Autor: ZOSYA Entertainment
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48 K/128 K
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Jedes neue Spiel, das ZOSYA Entertainment, ist für eine Überraschung gut. Die meisten Projekte werden geheim gehalten, außer dass z.B. Oleg Origin (Metal Man) und viele andere daran beteiligt sind. Aber auch, dass Natasha Zotova an der Spitze des Labels steht, was sehr erfreulich ist, da damit sichtbar wird, dass die Spectrum Szene nicht fast ausschließlich männlich ist.

Bonnie und Clyde ist das neue Abenteuer dieses Teams. Wie der Titel schon sagt, ist es von der Geschichte des berühmtesten Verbrecherduos der Vereinigten Staaten inspiriert. Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow bildeten ein Paar, das während der Großen Depression mit ihrer Gruppe (Barrow Gang) durch die zentrale Region der USA reiste und Leute ausraubte und tötete, wenn sie in die Enge getrieben oder konfrontiert wurden. Ihre kriminellen Aktivitäten endeten am 23. Mai 1934, als sie in der Nähe von Sailes, Bienville Parish, Louisiana, in einen Hinterhalt gerieten und von Polizeibeamten getötet wurden.

Wir schlüpfen natürlich in die Rolle eines der beiden, wobei der Hauptunterschied darin besteht, dass sie als Katzen karikiert werden. Übrigens ist eines der (vielen) reizvollen Details des Spiels die Art und Weise, wie die Anzahl der Leben dargestellt wird: durch einen Hut. Und es ist kein Zufall, dass das Abenteuer mit neun Leben beginnt, genau wie bei Katzen. 😉

Ziel ist es, in dem Szenario mit 90 Levels alle Münzen zu sammeln. Nachdem alle eingesammelt wurden, wird eine Truhe sichtbar und es fällt zufällig Dynamit vom Himmel, das aufgehoben werden muss. Sobald es auf dem Boden auftrifft, bleibt es einige Sekunden lang aktiv. Wird es nicht eingesammelt, verschwindet es und ein neuer Stapel erscheint. Nachdem das Dynamit eingesammelt wurde, muss es in den Tresorraum gebracht werden. In diesem Moment muss sich der Spieler schnell entfernen, denn der Tresor explodiert und tötet alles in der Nähe. Dann erscheint eine Leiter, die auf das Dach führt, das es zu erreichen gilt, um sicher zu Bonnie zu gelangen und das Level zu bestehen. Wie das Team es geschafft hat, 90 Level in nur 48K Speicher unterzubringen ist schon erstaunlich.

Aber abgesehen davon, dass die Hauptaufgabe darin besteht, das Ende von 90 Levels zu erreichen, kann das auch mit Stil erledigt werden. Dazu muss versucht werden, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, was auf verschiedene Weisen möglich ist. Jede Münze bringt 1 Punkt. Jeder eliminierte Feind ist 5 oder 10 Punkte wert, je nachdem, wie die Beerdigungszeremonie gestaltet wird. Manchmal fallen Geldsäcke vom Himmel, für die es 25 Punkte gibt, und wenn nach dem Sprengen der Truhe der Inhalt eingesammelt wird, gibt es zusätzlich 50 Punkte.

Bonnie And Clyde – Screen

Was die Feinde betrifft, so gibt es nur zwei. Erstens, die vielen bewaffneten Schläger, die zufällig an den Türen der Dienststellen auftauchen. Normalerweise gibt es viele Türen, welche die Aufgabe erschweren, da sie mit äußerster Vorsicht durchschritten werden sollten, falls einer der Feinde unerwartet auftaucht. Sie können nicht berührt werden, aber abgesehen davon schießen sie, wenn sie den Spieler anvisieren, und schlimmer noch, die Kugeln gehen über die Elemente der Szenerie hinaus. Es ist daher ratsam, zu schießen, aber gut zu schießen, denn die Munition ist nicht unendlich, und eine unbewaffnete Katze in einem Kriegsszenario wird…….

Der zweite Feind ist die Zeit. Für jeden Bildschirm gibt es ein bestimmtes Zeitlimit, das in der Regel ausreicht, um ihn ohne allzu große Schwierigkeiten zu bewältigen. Allerdings, nur wenn der Wege bekannt ist, der eingeschlagen werden muss, da die Plattformen manchmal so platziert sind, dass sie das Leben schwer machen. Werden hier Fehler begangen, ist die Zeit schnell abgelaufen.

Auch andere Dinge als Dynamit fallen vom Himmel. Da die neun Leben der Katze für ein so großes Unterfangen zu wenig sind, beschloss das Programmierteam, ihr zu helfen. Und diese erscheinen in einem Tempo, das groß genug ist, dass Clyde nicht mit heruntergelassenen Hosen, d. h. ohne Munition, erwischt werden kann. Eines der wichtigsten Objekte, die man sich nicht entgehen lassen darf, sind also die Munitionskisten, denn sie ermöglichen es, die Kugeln in unserem Maschinengewehr aufzufüllen, was immer wichtig ist, da ein leichter Finger am Abzug unerlässlich ist.

Manchmal tauchen Sanduhren auf, die natürlich die Zeit für den Abschluss des Levels auf ein Maximum setzen. Wenn ein Kleiderbügel auftaucht, passt er Clyde sofort wie ein Gala-Anzug, und man kann dann ein paar Sekunden lang zwischen den Feinden herumlaufen, ohne dass sie einen entdecken. Schließlich blockiert der Stern sie für einige Sekunden und sie können eliminiert werden, wenn sie berührt werden, ohne dass Munition verschwendet werden muss, in einer Sequenz, die Bomb Jack sehr ähnlich ist.

Übrigens ist dieses mythische Spiel die Hauptinspirationsquelle für Bonnie und Clyde, mit identischen oder sehr ähnlichen Mechanismen (es ist kein Zufall, dass 1986 auf dem Ladebildschirm erscheint, das Jahr, in dem Bomb Jack erschien).

Zum Schluss noch ein Tipp: Manchmal sind die Plattformen so platziert, dass sie unerreichbar scheinen. Aber nicht vergessen: Katzen könne gut Wände hochklettern. Versuche zu klettern, indem Clyde schnell in beide Richtungen bewegt wird….

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