Zum Inhalt springen

Reverse Pong [Sinclair ZX Spectrum]

Reverse Pong
Autor: Miguetelo
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Das Spiel Pong sollte den meisten Lesern ein Begriff sein, zählt es doch zu den ersten Videospielen der Geschichte. Dazu kommt, dass es für zwei Spieler gedacht ist – entweder ein menschlicher Gegner oder eben der Computer. Dabei gilt es einen „Schläger“ am linken oder rechten Bildschirmrand vertikal zu bewegen und dabei zu versuchen, den Ball so zu spielen, dass ihn der Gegner nicht mehr erreichen kann.

Diese Version von Miguetelo hat einen neuen Ansatz und dieser ist sehr originell. Das Spiel wurde in Boriel Basic erstellt, was aber in diesem Fall kein Nachteil ist.

Bei Reverse Pong sind, wie der Name schon sagt, die Rollen vertauscht. Es wird nicht das Paddel gesteuert, sondern der Ball, und das Ziel ist es, die Münzen einzusammeln, und anderen Hindernissen – Minen und Stacheln – auszuweichen, während gleichzeitig versucht wird, dass der Ball das Spielfeld nicht verlässt. Dazu muss der Ball so gesteuert werden, dass er seine Richtung ändert (es gibt nur die Tasten nach oben und unten), damit er von den Schlägern getroffen wird, die sich in einer vertikalen Flugbahn mit konstanter Geschwindigkeit bewegen.

Reverse Pong – Screen

Man beginnt die Herausforderung mit neun Leben, verliert diese aber zügig, entweder weil man sich um den Schläger und nicht um den Ball kümmern soll. Der Spieler muss sich entscheiden, ob er versucht, die Münzen einzusammeln oder den Ball im Auge zu behalten.

Die Level können wiederholt werden, wobei dann mit drei Leben gestartet wird. Dies ist anscheinend auch notwendig, da es doch zu einer leichten Frustration kommen kann bei diesem Spiel 😉

Fazit
Dieses Spiel ist nicht einfach zu bewerten, da Grafik und Sound hier nicht so wichtig sind. Die Idee hinter dieser Abwandlung von Pong finde ich aber gelungen.
Der Schwierigkeitsgrad könnte in manchen Level etwas moderater sein, da es mir so vorkommt, dass es bei manchen Münzen gar nicht möglich ist, diese zu Sammeln ohne ein Leben zu verlieren.
Entweder mag man dieses Spiel und versucht es bis zum Ende durchzuhalten oder man legt es sofort wieder zur Seite. 😉

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert