Zum Inhalt springen

Retro: Sinclair ZX Spectrum – Interface 1bis – Updates

Interface 1bis
Interface 1bis

Dan Antohi arbeitet weiter an Verbesserungen des Interface 1bis.

Die erste Verbesserung betrifft wieder den GameLauncher:
1. Spiele Dateien müssen nur noch einmal vom WOS FTP-Server heruntergeladen werden. Sie werden nun unter dem gleichen Namen gespeichert wie die entsprechende Archiv-Datei und können daher zu einem späteren Zeitpunkt direkt gestartet werden.
2. Die automatische Zuweisung einer Snapshot-Datei beim Start eines Spiels funktioniert nun auch mit dem WOS FTP Browser

Die zweite Neuerung betrifft die Syntax von zwei Basic-Befehlen. Verursacher dafür war ich selbst, da ich Problem hatte mehrere Screens hintereinander anzeigen zu lassen – gesteuert durch eine Variable im Load-Befehl 🙂
Hier der alte Befehl:

SAVE | LOAD [[* "<dev>";] <drv>];"<nam>" <typ>

wobei die Option = { t,T,z,Z,s} den Typ der Datei angibt. Folgendes Format muss verwendet werden wenn statt einer Konstanten ein String verwendet werden soll:

SAVE | LOAD [[* "<dev>";] <drv>];<exp> ;<typ>

oder es wird eine Dateiendung verwendet um den Typ anzugeben:

SAVE | LOAD [[* "<dev>";] <drv>];"<nam>. <typ>"

Für diese Anpassungen müssen die neuen Versionen des Betriebssystems installiert werden und es wird das neue Server-Applet benötigt.

Schöne kleine Verbesserungen, die zum einen den GameLauncher weiter optimieren und zum Anderen die Programmierung einfacher machen. 🙂

nächstes Update:
Inzwischen gab es nochmal wichtige Updates:
1. Es gab anscheinend Probleme mit dem letzten Update der MCU Firmware – daher sollte die neue Version der Datei IF1BISFW.HEX installiert werden
2. Die Unterstützung von 128K Snapshots wurde nun implementiert – da Dan inzwischen einen eigenen 128K Spectrum hat, wird es wohl nochmal Anpassungen geben – für dieses Update sind die Betriebssystem Images zu installieren

Ein Gedanke zu „Retro: Sinclair ZX Spectrum – Interface 1bis – Updates“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert