CPC Maus Adapter [Schneider CPC]

CPC Maus Adaper - PS/2 Anschluss
CPC Maus Adapter – PS/2 Anschluss

Heute stelle ich einen Mausadapter für den Schneider CPC vor. Ich habe die PS/2 Version – es gibt aber auch einen USB Variante. Der Adapter sollte kompatibel zur bekannten AMX Maus sein. Inkl. Versand kostete der Adaper 28 €. Am PS/2 Anschluss habe ich eine PS/2-USB-Adapter angeschlossen und daran eine normale Dell USB Maus.
funktioniert ohne Probleme. Wer das Spiel Cyber-Chicken für den CPC kennt, kann sich vorstellen wie genial es ist an Stelle des Joysticks eine Maus zum Abschießen der Hühnchen zu verwenden 🙂

Benutzung des Maus Adapters
Es gibt auf der Platine zwei DIP-Schalter, der innere der beiden (neben der Strombuchse) sollte in den meisten Fällen in der OFF Position bleiben. Das ist die Position für den Auto-Detect. Die Firmware wird automatisch feststellen welche Art von Maus verbunden ist und diese wie benötigt initialisieren. Wenn eine Maus angeschlossen wird, die nicht richtig erkannt wurde (die LED blinkt oder eine fehlerhafte Ausgabe) kann der Switch auf die ON Position gesetzt werden. Dies sagt dem PIC (Mikrocontroller) die Autoerkennung abzuschalten und von einer Maus des Typs 00 auszugehen (Standard Maus ohne Scrollrad und extra Buttons) und evt. kann dann die Maus weiter verwendet werden.
Die Position dieses Schalters sollte festgelegt werden, bevor der Strom eingeschaltet wird. In manchen Fällen, auch wenn die Auto-Erkennung aktiviert war, erkennt der PIC evt. das die Maus nicht kompatibel ist und deaktiviert das Scrollrad, obwohl es vorhanden ist. Die Maus sollte trotzdem als Maus ohne Scrollrad funktionieren.

Mit dem zweiten Schalter können die Signale des Scrollrads ein- und ausgeschaltet werden. Das Einschalten erlaubt es dem PIC die Bewegungen des Scrollrads an den CPC weiterzugeben. Wenn eine richtig erkannte Maus mit Scrollrad angeschlossen wird und dieser Schalter auf ON steht, verursacht jedes Scrollen nach oben eine „5“ (Joy2 unten) und jedes Scrollen nach unten eine „6“ (Joy2 oben). Das kann negative Auswirkungen auf Software haben, die diesen Buchstaben anderen Funktionen zugewiesen hat. Daher gibt es die Möglichkeit, das Scrollrad abzuschalten. Der Schalter kann jederzeit ohne Reset verwendet werden.

Das 5 Volt Kabel, das gewöhnlich in den CPC geht, sollte direkt an die Adapter Platine angesteckt werden. Das Kabel von der Platine wird dann in den CPC eingesteckt. Wenn der Strom eingeschaltet wird, versucht der PIC die Maus zu erkennen und zu initialisieren. Wenn die Erkennung und Initialisierung erfolgreich ist, blinkt die LED einmal für ca. eine Sekunde. Danach blinkt die LED bei jeder Bewegung der Maus. Wenn die Maus nicht initialisiert werden kann (sie ist evt. nicht kompatibel oder einfach defekt) blinkt die LED fortwährend in Sekunden-Abständen. Die 9-polige Buchse wird an den Joystick-Port des CPC angeschlossen.

CPC Maus Adaper - Platinenunterseite
CPC Maus Adapter – Platinenunterseite

Testen der Maus
In BASIC sollte das Bewegen der Maus die Pfeile erzeugen – entsprechend einem angeschlossenen Joystick. Das Drücken der linken Maustaste erzeugt ein X und die rechte Maustaste erzeugt ein Z. Der mittlere Knopf hat keinen Effekt in BASIC, kann aber mit dem Inkey(78) Befehl verbunden werden.

Kompatibilität
Der Entwickler weist darauf hin, dass er selbst nie eine AMX Maus besessen hat, so dass er nicht genau weiss wie diese auf Bewegungen reagiert, wie schnell sich der Mauszeiger bewegt oder wie sie sich anfühlt. Technisch gesehen ist der Maus-Adapter voll AMX kompatibel und arbeitet perfekt mit AMX kompatiblen Anwendungen.
Man sollte daran denken, dass die Maus nicht so schnell reagiert wie eine Maus am PC, da der Schneider den Joystick-Anschluss nur mit einer bestimmten Rate lesen kann, so dass ein langsameres Bewegen der Maus ein bessere Ergebnis erzielt.
Der Adapter sollte mit jeder PS/2 kompatiblen Maus funktionieren und fast alle USB-Mäuse zusammen mit einem USB auf PS/2 Adapter funktionieren. Alle schnurlosen PS/2 Mäuse sollten auch funktionieren – allerdings funktionieren Bluetooth USB Mäuse definitiv nicht!

Englische Information:
http://www.cpcwiki.eu/index.php/PS2Mouse

CPC Maus Adaper - Joystick Anschluß
CPC Maus Adapter – Joystick Anschluß