Zum Inhalt springen

Cocoa 2: Twenty Four Hour Parsley People [Sinclair ZX Spectrum]

Cocoa 2- Ladescreen

Twenty Four Hour Parsley People
Autor: Bruce Groves
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Bruce Groves hatte ein vielversprechendes Debüt mit Cocoa and the Time Machine, einem der besten Spiele des Jahres 2020. Weniger als sechs Monate später folgte die Fortsetzung, oder besser gesagt, die Fortsetzungen, denn das Spiel war so umfangreich, dass es in drei Teile gegliedert werden musste. Diese sind alle miteinander verbunden und bilden am Ende ein riesiges Abenteuer, das den ersten Teil der Saga sogar noch übertrifft.

Zunächst muss ich den ausgeprägten Sinn für Humor dieses Programmierers erwähnen. Es sind nicht nur die äußerst witzigen Dialoge, die bereits in Cocoa and the Time Machine vorhanden waren. Wann immer der Held einen Unfall verursachte, der tragische Folgen für seine Feinde hatte, gab es einen humorvollen Kommentar. Das ist auch jetzt noch der Fall, aber es wurde auf den Titel des Spiels ausgeweitet: Twenty Four Hour Parsley People. Viele Leute mögen den Titel nicht sofort mit einem urkomischen Film in Verbindung bringen, der vor fast 20 Jahren veröffentlicht wurde (Twenty Four Hour Party People), welcher das psychedelische und halluzinatorische Madchester porträtiert, ganz zu schweigen von allem, was es hervorgebracht hat (The Factory, Hacienda, Joy Division usw.).

Der Titel ist tatsächlich treffend gewählt, denn der Held Cocoa, der Montys Nachfolge antreten soll, neigt ebenfalls zu Streichen. Auch die Petersilienfüße spielen wieder eine wesentliche Rolle in diesem Abenteuer. Sie sind der Ansporn für Cocoa, überall dort Chaos zu stiften, wo er erscheint.

Cocoa 2 – Episode 1

Nachdem der Held in seinem ersten Abenteuer genug Treibstoff gesammelt hat, um aus dem Mittelalter nach Hause zurückzukehren, steht er nun vor einem Dilemma. Er besitzt zwar genug Treibstoff, um 150 Jahre in die Vergangenheit zu reisen, doch ihm wird klar, dass er die Unterstützung eines der größten Erfinder der Geschichte benötigt, um eine effizientere und leistungsfähigere Einheit für seine Zeitmaschine zu entwickeln. Entschlossen legt er das Datum auf das Jahr 1899 fest und begibt sich nach Colorado Springs, USA, auf die Suche nach Nikola Tesla – der idealen Person für diese Mission.

Doch als er ankommt, findet er sich unerwartet inmitten eines Meteoritensturms wieder und muss feststellen, dass finstere Geheimagenten in Teslas Labor eingedrungen sind. Sie sind entschlossen, seine revolutionären Erfindungen zu stehlen und für ihre schändlichen Pläne zu nutzen. Die Situation scheint aussichtslos, doch Tesla offenbart eine letzte Hoffnung: das Tesla-Gerät. Ein tragbares Mehrzweckgerät, das unserem Helden Cocoa ermöglicht, die gestohlenen Erfindungen aufzuspüren.

Es liegt nun an Tesla und Cocoa, die Mission gegen alle Widrigkeiten zum Erfolg zu führen und die Zukunft der Wissenschaft zu sichern.

Das Spiel ist, wie bereits erwähnt, riesig. Es umfasst 75 Bildschirme, die aus Speicherplatzgründen in drei Teile gegliedert sind. Diese drei Abschnitte unterscheiden sich trotz eines gemeinsamen Grundgerüsts voneinander. Die Unterschiede liegen nicht nur in den brillant gestalteten Schauplätzen und der Umgebung, sondern auch darin, dass jeder Teil andere Rätsel und sogar unterschiedliche Mechanismen bietet. Ein Beispiel hierfür ist der dritte Teil, in dem du das Gadget zum Fliegen verwenden kannst.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man wie ein Laufbursche herumlaufen und anderen Gefallen erweisen musste, um im Abenteuer weiterzukommen und dessen Dauer künstlich zu verlängern. Dies geschieht auch hier zu einem gewissen Grad im ersten Teil, aber die nachfolgenden Abschnitte sind viel direkter. In der ersten Episode begegnen wir Tesla, der uns mit kleinen Aufgaben betraut, deren Erfüllung uns Zugangskarten zu neuen Orten beschert. Was die Spielmechanik angeht, so gibt es keine wesentlichen Änderungen im Vergleich zur ersten Episode. Es bleibt ein typisches Arcade-Abenteuer, bei dem man wiederholt über die Bildschirme läuft und nach Objekten sucht, die das Weiterkommen ermöglichen. Es gibt jedoch einige Änderungen in der Mechanik, insbesondere die Nutzung des ‚Geräts‘, mit dem man die Geschosse feindlicher Agenten abwehren kann, sodass sie ihre eigene Medizin kosten. Zudem wurden neue Elemente wie Hebel eingeführt, mit denen man bestimmte Hindernisse modifizieren kann, sowie Magnete. Der richtige Einsatz dieser Elemente (was notwendig ist, um voranzukommen) führt manchmal zu amüsanten Ergebnissen.

Cocoa 2 – Episode 2

Sobald der erste Teil abgeschlossen ist, geht es weiter mit dem zweiten Teil, der in der unterirdischen Basis stattfindet. Wenn der erste Teil 25 Bildschirme umfasste, so ist dieser mit 26 Bildschirmen sogar noch größer. Der Unterschied in den Szenarien ist nicht groß, aber anstatt den Weg unzählige Male zu gehen, genügt nun ein einziger Durchgang. Dies liegt daran, dass das Ziel darin besteht, 33 Blaupausen zu finden, die an verschiedenen Orten innerhalb der Basis versteckt sind. Es ist nicht notwendig, alle zu finden, um den zweiten Teil abzuschließen, aber es ist erforderlich, alle Orte aufzusuchen, um sicherzustellen, dass keine Pläne übersehen werden und man nicht mit leeren Händen am letzten Bildschirm ankommt. Um das Gefühl eines Arcade-Abenteuers aufrechtzuerhalten, hat der Entwickler viele Rätsel in die Bildschirme integriert. Um an einige der Pläne zu gelangen, müssen Sie die verschiedenen Elemente der Szenerie korrekt anordnen. Die elastischen Betten sind unverzichtbar, um höher gelegene Bereiche zu erreichen, und die Fässer dienen nicht nur dazu, Gegner umzuwerfen. Außerdem gibt es noch ein besonderes Rätsel, das an den Klassiker Thunderbirds von Grandslam erinnert. Versuchen Sie es zu finden…

Der dritte Teil spielt sich schließlich außerhalb der Basis ab. Obwohl er der kleinste der drei Teile ist (er umfasst „nur“ 24 Bildschirme) und in der kürzesten Zeit fertiggestellt werden kann, ist er unserer Meinung nach der grafisch reichhaltigste, mit sehr vielfältigen Szenen, insbesondere denen unter Wasser und im Bahnhof. Der Entwickler hat auch neue Varianten eingeführt, sodass das „Gerät“ nicht nur dazu dient, Kugeln von Gegnern abzuwehren, sondern auch eine andere, ebenso wichtige Funktion hat: Es ermöglicht Cocoa, „Flügel zu wachsen“ (wie in der Redbull-Werbung). Die Rätsel wurden ebenfalls nicht vernachlässigt und sind in diesem Teil raffinierter als je zuvor, wie zum Beispiel die Aufgabe, die richtig beladenen Wagen zu den Disponenten zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert