Zum Inhalt springen

Cocoa and the Time Machine [Sinclair ZX Spectrum]

Cocoa And The Time Machine – Ladescreen

Cocoa and the Time Machine
Autor: Bruce Groves
Jahr: 2020
System: Sinclair ZX Spectrum
Download

Bruce Groves, der Entwickler von Cocoa and the Time Machine, zeigte den Speccy-Fans regelmäßig den Stand der Entwicklung seines Plattformers per Twitter. Das Spiel gibt es auch als 128 KB-Version, die AY-Musik bietet. Eine physische Version soll bei Bitmapsoft erscheinen. Soweit bekannt, ist dies Bruce Groves‘ erstes richtiges Werk für den Spectrum – der Rest waren einige Lernprogramme, ein Textadventure, als er 14 war, und eine Basic-Version von Track and Field.

Der Held dieses Abenteuers, mit dem Namen Cocoa, hat eine ähnliche Figur wie der berühmte Monty. In diesem Spiel wird er und sein Unterschlupf durch eine Zeitmaschine in das Jahr 1452 v. Chr. versetzt. Das Problem ist, dass der gesamte Treibstoff auf dieser Reise verbraucht wurde und er nun Angst hat, nicht rechtzeitig zum Fünf-Uhr-Tee zu Hause zu sein.

Cocoa hat ein paar Schwächen, die erste ist Petersilie, sein Lieblingsessen. Er kann kein Stückchen Petersilie sehen, ohne dass er alles um sich herum vergisst, um sie zu pflücken und zu kosten. Das Positive daran ist, dass die Petersilie die Energie des Helden wiederherstellt, und es gibt Sorten, von denen einige eine größere Regenerationsfähigkeit haben als andere. Aber Vorsicht: In Zeiten der Pandemie sind Petersilienstängel knapper als Toilettenpapier, also sollten sie mit Bedacht verwendet werden. Einige der Stängel sind zunächst in der Landschaft platziert, und werden nicht regenerieren, aber andere erschienen sporadisch, als Folge einiger Aktionen.

Cocoa And The Time Machine – Screen

Doch so einfach ist der Auftrag nicht. Es reicht nicht aus, den Treibstoff zurückzugewinnen, um die Maschine zu starten und zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Außerdem müssen bis zu 11 Artefakte eingesammelt werden (diese bestimmen den Prozentsatz des Missionserfolgs), aber nicht alle sind sofort erhältlich, da einige von den Charakteren, bewacht werden. Und damit diese uns die Artefakte geben, müssen ihre unmittelbaren Probleme gelöst werden, sei es die Beschaffung von Zutaten für die Zubereitung einer Mahlzeit oder die Suche nach Toilettenpapier für ein königliches Bedürfnis.

Einige Artefakte werden auch dadurch gewonnen, indem man an einigen der in den Szenarien enthaltenen Elemente arbeitet. Die Steine haben nicht nur die Funktion, höhere Plattformen zu erreichen oder den Spieler zu zerquetschen, wenn er das Pech hat, unter ihnen zu stehen. Es müssen alle Möglichkeiten untersucht werden, denn nur so sind alle Artefakte und der Treibstoff zu erhalten, auch wenn Ersteres keine zwingende Voraussetzung ist, kann ohne Treibstoff die Maschine nicht gestartet werden. Denke daran: Unfälle passieren, aber sie können auch verursacht werden, und das gilt für den eigenen Charakter, aber auch für seine Feinde.

Es gilt die Meldungen zu beachten, die in der Fußzeile erscheinen, da sie sichere Hinweise auf die anstehenden Aufgaben geben.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert