0

Tea-Leaf Ted [Sinclair ZX Spectrum]

Tea-Leaf Ted - Screen

Tea-Leaf Ted – Screen

Tea-Leaf Ted
Autor: Jaime Grilo
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Alle die meinen Blog verfolgen, sollten den Namen Jaime Grilo bereits kennen, ist er doch für zahlreiche Spiele verantwortlich über die ich schon berichtet habe: Knight Hero, Zukinox, The Treasure of Lumos und The Adventures of Jane JellyAuf der Homepage gibt es zwei Versionen zum Download: Die „Man“-Version und die „Bear“-Version (bei der zweiten Version ist ein Bär die Spielfigur).

Das Spiel
Dies ist ein Action-Arcade-/Plattform-Spiel für Spectrum 48K (ohne Musik) / 128K (mit AY-Musik), das mit Arcade Game Designer 4.7 und AGDMusicizer II erstellt wurde.
Die Hauptfigur – der Spieler – ist Ted Lightfingers, ein unerfahrener Dieb. Er liebt es, jede Münze zu bekommen, aber die Polizei ist damit nicht einverstanden und wenn sie ihn erwischen, wird er festgenommen.
Aber er ist nicht der einzige, der Münzen liebt. Die Gauner und die Goldgräberküken lieben Geld und als sie an Ted vorbeikommen, stechen und bestehlen ihn die Gauner und die Mädchen nehmen auch ein paar Münzen. Seine Mission ist das Sammeln aller Münzen damit der Ort des Türschlüssels angezeigt wird. Danach muss er den Schlüssel holen und zur Tür gehen, um einen anderen Raum zu betreten.

Es gibt 24 Räume zu erkunden. Jede Münze bringt Ted Punkte. Sammelt Ted die Gegenstände die in einigen Räumen erscheinen, erhöht das ebenfalls die Punkte. In manchen Räumen muss er Hebel aktivieren damit er bestimmte Plätze erreichen kann. Im letzten Bildschirm wartet seine Freundin Sheila im Fahrzeug auf ihn, damit sie gemeinsam mit dem Geld flüchten können.

Tea-Leaf Ted - Screen

Tea-Leaf Ted – Screen

Die Aufgabe ist nicht leicht..er wird auf einige Gefahren stoßen:
– die Polizisten, die in den Räumen patrouillieren um Ted zu verhaften
– die Polizistinnen, die in den Räumen patrouillieren um Ted zu verhaften
– die Polizeihunde, die in den Räumen patrouillieren um Ted zu beißen
– die Gauner, die Ted stechen wollen um alle seine Münzen zu stehlen
– die Goldgräberküken, die wollen das Ted ihnen sein Geld gibt
– die Glut, die Ted tötet

Am unteren Rand des Bildschirms ist zu sehen:
– ein Platz an dem Nachrichten angezeigt werden
– die gesammelten Gegenstände
– die Zahl der Hundebisse
– die Anzahl der restlichen Leben
– die Punktzahl
– die Anzahl der Münzen in Ted’s Tasche

Ted startet mit 9 Leben und kann so ein Leben verlieren
– von den Gaunern gestochen werden
– von der Polizei verhaftet werden
– 30 oder mehr Hundebisse von den Polizeihunden

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung (kann geändert werden)
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
m – pause

Fazit
Tea-Leaf Ted ist ein weiteres lustiges Spiel in einer langen Reihe anständiger Spiele von Jaime Grilo. Es ist sichergestellt dich durch den Abend und darüber hinaus zu beschäftigen, denn in jedem herausfordernden Level musst du in jeden Raum die Münzsammlung abschließen, den Gegenstand für eine höhere Punktzahl finden, die Schlüssel abholen und schließlich deine Liebe Sheila treffen. Am Ende wirst du mit all dem Geld, das ihr ausgeben müsst davonfahren.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.