Rescue Lander [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Rescue Lander - Ladescreen
Rescue Lander – Ladescreen

Rescue Lander
Autor: dpagett
Jahr: 2015
Download: Hier
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K/128K

Story
Die Stadt wird von Meteoren bombardiert. Es kann der Auftakt zu einer Alien Invasion sein, tue also dein Bestes um so viele Seelen wie möglich zu retten. Flieg mit deiner Rettungskapsel durch die Stadt und darüber hinaus und rette so viele Männer, Frauen und Kinder wie du kannst. Sammle drei Taschen der Menschen pro Bildschirm um zum nächsten Level zu gelangen, sei aber vorsichtig und lande an keiner anderen Stelle als der Landeplattform, alles andere würde dein Raumschiff beschädigen. Pass auf, das dir das Benzin nicht ausgeht, denn das kostet dir ein Leben.

Die Idee ist einfach, aber die Level steigern progressiv den Schwierigkeitsgrad. Dein Landefahrzeug fällt Richtung Boden wenn du kein Gast gibst – die Anziehungskraft ist dein Feind.

Du hast genau eine Minute bevor dir der Sprit ausgeht. Wenn festgestellt wird, das der Sprit aus ist, wird das Schiff zerstört. Während das in den ersten Level kein Problem sein sollte, kann es das aber später werden.
Der verbleibende Sprit zählt zum Bonus wenn die Level beendet werden.

Rescue Lander - Menü
Rescue Lander – Menü

Wenn du drei Taschen mit Menschen gerettet hast wechselt die Landeplattform auf der rechten Seite des Bildschirms die Farbe und zeigt damit an, das du in den nächsten Level kannst. Lande einfach darauf um weiterzukommen und den Bonus für den verbliebenen Sprit zu erhalten

Erstellt mit dem AGD (Arcade Games Designer), der von Jonathan Cauldwell immer noch gepflegt wird.

Rescue Lander - Screen 3
Rescue Lander – Screen 3

Steuerung
Kempston-/Sinclair Joystick und Tastatur

Tastaturbelegung
q – Gas
o – links
p – rechts

Fazit
Wie auch der Autor schreibt, sollte man keine herausragende Grafik oder krachende Hintergrundmusik erwarten. Der Plan war ein Spiel zu entwickeln, das so aussieht als wäre es 1983 erschienen. Dies ist dem Autor auch hervorragend gelungen – obwohl ich kein Freund dieser Art von Steuerung bei einem Spiel bin, wurde hier die Atmosphäre aus der Anfangszeit der Spectrum Spiele perfekt nachgestellt! 🙂

Walkthrough von RZX Archive