The Return of Traxtor [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Return of Traxtor - Ladescreen
The Return of Traxtor – Ladescreen

The Return of Traxtor
Autor: Reidrac
Jahr: 2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Link

Im vergangenen Jahr hat uns der Autor schon mit dem Spiel „The Legend of Traxtor“ erfreut, das ursprünglich für die Veranstaltung „#gbjam 3“ erschienen war und dann später auf den Sinclair ZX Spectrum portiert wurde.

Das Spiel hat einen schönen Ladescreen der von by Craig Stevenson erstellt wurde

Spielweise
Benutze den Traktorstrahl um die Blöcke in die „Bay“ zu verschieben und Feuer um den obersten wieder zurückzuwerfen. Stelle drei oder mehr gleiche Blöcke zusammen um sie zu zerstören bevor sie deine Verteidigungslinie erreichen. Du kannst auch noch mehr Blöcke in bereits explodierende Blöckeb werfen und erhälst dadurch extra Punkte (Combo).
Wenn ein Block nicht mit dem oberen Rand der Spielfläche oder einem anderen Block verbunden ist, fällt er. Das kannst du benutzen um das Board zu säubern.
Spezielle Blöcke mit einem Fragezeichen können zu jedem Block geworfen werden und verwandeln sich in den entsprechenden Typ. Wenn das Board gesäubert ist, erhälst du extra Punkte und kommst in den nächsten Level (25 Level gibt es).

Return of Traxtor - Menü
The Return of Traxtor – Menü

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick und Tastatur

Tastaturbelegung (kann geändert werden)

o – links
p – rechts
a – Traktorstrahl (Quadrat holen)
q – Feuer (Quadrat platzieren)
Backspace – Spiel beenden

Return of Traxtor - Screen
The Return of Traxtor – Screen

Fazit
Das Spiel macht wieder richtig Spass und „Schuld“ daran ist bestimmt die WOS-Community deren Anregungen sich der Autor zu Herzen genommen hat. Leider ist die tolle Titelmusik nicht auch während dem Spiel zu hören.