Retro: Sinclair ZX Spectrum – Hardwareupdate: DivMMC Enjoy!

DivMMC Enjoy! GehäuseDas DivMMC EnJOY! für den Sinclair ZX Spectrum hatte ich ja im Januar schon vorgestellt: Link. Damals hatte ich auch erwähnt, das Ben Versteeg noch einige Verbesserung geplant hat.
Zum Glück hatte er mir angeboten, meine erste Version gegen eine neue Version (mit Gehäuse) gegen einen kleinen Aufpreis umzutauschen. Die neue Version mit Gehäuse möchte ich heute kurz vorstellen.

Das Gehäuse wurde mit einem modernen 3-D Drucker produziert und ist in einer dunklen Farbe gehalten, die gut zum Spectrum passt. Der Schriftzug DivMMC EnJOY! ist auf der Oberseite „eingeprägt“. Auf der Oberseite sind nun auch ein Reset- und ein NMI-Taster zu finden. Ebenso sind die LED’s für „Power“ und „Card“ nach oben geführt. Der Joystickport ist ebenfalls oben rechts zu finden.
Auf der rechten Seite des Gehäuses ist nun ein Block mit DIP-Schaltern, welche die Jumper des Vorgängers ersetzen. Gleich daneben ist die Beschriftung zu den Jumpern aufgedruckt.

1 – on: normal – off: flash
2 – on: JOY on – off: JOY off
3 – on: +2A/+2B/+3 – off: other
4 – on: Toastrack – off: other

Auf der Vorderseite ist der Schlitz für die SD-Karte. Das Gehäuse wird an der Unterseite von vier Schrauben gehalten.

Ein hervorragendes Produkt wie ich meine. Ich sehe bei Retro-Hardware zwar auch immer ganz gerne die IC’s und die Technik, aber dies ist ein gutes Beispiel, dass es möglich ist ein Gehäuse auch für eine Kleinserie anzubieten! 🙂

Bezugsquelle: Byte Delight Shop – schwarze Variante 80 £ – weiße Variante 75 £ inkl. Versand

DivMMC Enjoy! Gehäuse
DivMMC Enjoy! Gehäuse
DivMMC Enjoy! mit Gehäuse von vorne
DivMMC Enjoy! mit Gehäuse von vorne
DivMMC Enjoy! mit Gehäuse Unterseite
DivMMC Enjoy! mit Gehäuse Unterseite
DivMMC Enjoy! mit Gehäuse - rechte Seite
DivMMC Enjoy! mit Gehäuse - rechte Seite