Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielvorstellung: Abbaye Des Morts

Abbaye Des Morts
Autor: Dark Horace
Jahr: 2014
Download: Link - .tap-Datei am Ende des Artikel
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K

Abbaye Des Morts wurde 2010 ursprünglich von Locomalito für den PC geschrieben und sah dort aus wie auf dem Spectrum. Nur das es nicht die typischen Farbverläufe gab. Schnell gab es Rufe das Spiel auch tatsächlich für den „echten“ Sinclair umzusetzen. Diese Version wurde nun endlich im Jahr 2014 fertiggestellt.
Link zur PC Version: Locomalito-Homepage

Geschichte
Wir sind im 13. Jahrhundert. Die Katharer die einen guten christlichen Glauben predigten wurden von der katholischen Kirche aus dem Languedoc vertrieben. Ein Katharer – Jean Raymond – entkommt den Kreuzfahrern, fand eine alte Abtei und verbarg sich darin, ohne von dem alten Übel zu wissen, das unter den Trümmern begraben lag.

Abbaye Des Mort - Menü
Abbaye Des Mort - Menü
Abbaye Des Mort - Ladescreeen
Abbaye Des Mort - Ladescreeen

Spiel
Bekämpfe das Böse! Finde die versteckten Geheimnisse der Abtei. Du musst 12 Kreuze sammeln, keine Gegner berühren. Hinweise (Schriftrollen) lesen. Es können Herzen gesammelt werden um Leben zurück zu erhalten.

Abbaye Des Morts - Screen
Abbaye Des Morts – Screen

Steuerung
Kempston Joystick und Tastatur

Tastaturbelegung
o – links
p – rechts
q – springen
a – ducken

Karte: Speccy Screenshot Maps

Fazit
Ein nettes Jump&Run im Adventure Stil mit RPG Charakter. So könnte die Umschreibung lauten. Das einzige was mich etwas stört ist der stellenweise doch hohe Schwierigkeitsgrad und die Musik – diese finde ich sehr „schräg“ 😉

TAP-Datei: 

Abbaey des morts
Abbaey des morts
AbbaeyDesMortes.zip
34.2 KiB
64 Downloads
Details

Walkthrough von RZX-Archive