Jetset Willy 2015 – Bug Fixed Edition [Sinclair ZX Spectrum]

Jet Set Willy 2015 - neuer Ladescreen
Jetset Willy 2015 – neuer Ladescreen

Jet Set Willy 2015
Autor: Matthew Smith (Original) – Bug Fixed Version: spider
Jahr: 1984/2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Blog

Dieser Artikel handelt nicht von einem neuen Spiel sondern, von einem alten, das überarbeitet wurde.

Die meisten meiner Leser werden es schon mal gespielt oder zumindest davon gehört haben – Jet Set Willy. Ein Plattform-Spiel, das ursprünglich von Matthew Smith geschrieben und von Software Projects für viele Heimcomputer 1984 veröffentlicht wurde – daruner auch der ZX Spectrum. Hier hatte „Miner Willy“ seinen ersten Auftritt und bekam von der Haushälterin Maria das Haus von Gegenständen zu säubern, die nach einer großen Party zurückgelassen wurden.
Die Version Jetset Willy 2015 ist eine fehlerbereinigte Version der originalen ZX Spectrum Version.

Das Original war ein fantastisches Spiel, mit vielen Räumen die zu erkunden waren mit Bösewichten in Hülle und Fülle. Gegenstände von der Nacht zuvor waren über die ganz Karte verteilt damit sie Willy sammeln kann. Es ist aber nur schwer zu sagen, warum die Spieler immer wieder zu diesem Spiel zurück kommen – vielleicht wegen dem unglaublichen 8-bit Charme mit einfacher Seitenansicht und herausfordernden Gameplay mit gut getimten Sprüngen. Oder ist es wegen dem so bekannten Namen “ Jet Set Willy“. Ein Spiel das sicher niemals vergessen wird!

Jet Set Willy 2015 - First Landing
Jetset Willy 2015 – First Landing

Wenn man aber nun diese Veröffentlichung sieht, könnte man denken „Was soll an diesem tollen Spiel verbessert werden?“. Die Entwickler haben es tatsächlich gewagt und 17 Änderungen am Spiel gemacht, darunter euch ein paar Fixes von Fehlern die dem Spieler im Original nicht aufgefallen ist.

Die Steuerung und ein Fazit spare ich mir in diesem Fall, da es nur positiv sein kann wenn ein Klassiker nochmals überarbeitet wird und in Kleinigkeiten verbessert wird.

Walktrough des Originals von RZX Archive