Zum Inhalt springen

Ynxa [Atari Lynx]

Ynxa

Ynxa
Autor: Fadest
Jahr: 2021
System: Atari Lynx
Publisher: Yastuna Games

Ynxa ist ein Plattformer für den Atari Lynx von dem bekannten Programmierer Fadest, der schon zahlreiche Spiele für die Handheld-Konsole entwickelt hat. Dies ist eines der ersten, die er über sein eigenes Label „Yastuna Games“ veröffentlicht.
Ynxa wurde 2019 in einer ersten Version für einen Wettbewerb – Atari Lynx 30th Birthday Programming Competition -, die von Atari Gamer in Australien veranstaltet wurde, entwickelt und hat dabei den 5. Platz belegt. Außerdem wurde es von Atari Age in der Kategorie Atari Lynx als bestes Homebrew Spiel ausgezeichnet.

Bei Ynxa habe ich mich wieder für die Deluxe Edition entschieden, die sich wie folgt präsentiert
– Big Box im DIN A4 Format und farbigen Inlay
– Map Pack
– 3D Pyramide
– eine exklusive Cartridge des Atari Gamer 2019 Ynxa-Spiels
– Poster
– das normale Ynxa Spiel mit Cartridge, Poster und Anleitung in einer Schutzhülle

Das Spiel ist in verschiedene Bereiche unterteilt, wobei es zu Beginn gilt, die Fähigkeiten von Leaf (die Spielfigur) zu erweitern. Dazu müssen Edelsteine gefunden werden, um die Möglichkeit zu erhalten, Elementare (Feuer und Wasser) zu treffen. Danach kann Leaf deren Form annehmen, um die entsprechenden Fähigkeiten zu benutzen.
Feuer
– hat große Kraft, ist aber empfindlich bei großen Höhen
– kann Feuerbälle erschaffen und explodieren – damit können Feinde gestoppt und Holzkisten zerstört werden
Wasser
– kann nicht springen oder Leitern benutzen
– schmale Tunnel und Gruben sind kein Problem


In der ursprünglichen Form als Leaf können Schalter betätigt werden und Sprünge bzw. Doppelsprünge sind möglich.

Wurde die Fähigkeit, die Elementare zu beherrschen erlernt, gilt es die acht Pfade der Beharrlichkeit zu beschreiten, die im gleichnamigen Tempel zu finden sind, der sich unter dem Garten, am Anfang des Spiels, befindet. Wurden die Pfade erfolgreich beschritten, öffnet sich die geheime Schatzkammer und es ist möglich, die Gärten und die Pyramide zu betreten.

In einem großen Level gilt es die fünf zeremoniellen Objekte zu finden und zum heiligen Baum zu bringen. Dazu müssen die Gärten, Pyramide, Höhle, Fundamente, Grube und Vorzimmer erkundet werden. Als Bonus können noch zwei versteckte Edelsteine in den zwei Schatzkammern gefunden werden.

Mit den Tasten auf der rechten Seite des Lynx können die Elementare geweckt und deren Fähigkeiten ausgelöst werden. Außerdem gibt es Zugriff auf das Edelstein-Inventar (Option 1) sowie die Fortschrittsanzeige (Pause).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert