Wanderers Chained in the Dark [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Wanderers - Kampf gegen Spinnen
Wanderers – Kampf gegen Spinnen

Wanderers Chained in the Dark
Autor: goodboy
Jahr: 2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 128K
Download

In diesem Fall war die Übersetzung wieder richtig schwer, da ich keinerlei Beschreibung in englisch gefunden habe. Daher musste ich die dürftigen Informationen aus einem russischen Forum verwenden. Story gibt es leider auch Keine.

Nach dem was ich feststellen konnte, handelt es sich bei diesem Spiel um ein JRPG (Japan Role Playing Game). Im Download sind die Spieldateien in den Formaten *.TAP. *.SCL und *.TRD enthalten.

Steuerung
QAOP/6789 – bewegen
SPACE/0 – das Aktionsmenü öffnen
Z,X – select item
C – Beschreibung des Gegenstands
Enter – Abbruch im Kampf
M – Musik ein/aus

I – Ausrüstungsmenü öffnen
E – handeln/reden (sollte vor dem Char stehen)
W – einen Gegenstand aufheben (man sollte darauf stehen)
S – jemanden etwas geben (?)
D – Verwendungszweck anzeigen

Tränke erstellen
Z, X – durch Zutaten blättern
SPACE – Objekt in einer freien Zelle nehmen
0 – Elemente zurück in die Tasche
Enter – Objekterstellung
E – Start (?)

Wanderers - Kampf gegen Spinnen
Wanderers – Kampf gegen Spinnen

Wenn ich es richtig verstehe gibt es vier Schadensarten. Schild und Rüstung absorbieren jeweils unterschiedliche Prozentsätze der verschiedenen Schadensarten. Daher sollte man sich für jeden Kampf passend ausstatten. Der Spieler kann sich dabei mit verschiedenen Tränken helfen indem er feststellt wie er sie kochen kann. Wenn man sich richtig ausstattet, sollte der Kampf gegen den Endgegner auch kein Problem sein.

Man hat hier ein richtiges RPG vor sich! Man muss aber immer daran denken, dass es tatsächlich ein Spectrum ist auf dem man spielt. Man muss mit NPC’s reden, Gegner in rundenbasierten Kämpfen besiegen. Als Belohnung erhält man Gegenstände die z.B. die HP verbessern. Es gilt kleine Rätsel zu lösen um einen Zugang zu einem Dungeon zu öffnen. Der Schmied aus dem „Startgebiet“ bietet einem an Gegenstände zu erstellen wenn man ihm Material bringt. Später lernt man dann seine eigenen Tränke zu erstellen.

anderers - Gespräch mit dem Bürgermeister
anderers – Gespräch mit dem Bürgermeister

Autoren
SAM style – main coder, some gfx
SCL – map gfx, beta testing
SAND – title picture RISKEJ – music
RASMER – beta testing

Fazit
Ich finde das absolut Klasse. Unglaublich was hier die russischen Programmierer gezaubert haben. Ein RPG wie es im Buche steht auf dem ZX Spectrum, wie man es vom PC kennt. Dazu noch ein Klasse AY-Soundtrack. Wenn das vor 30 Jahren erschienen wäre, wäre es heute vermutlich ein Klassiker.
Leider gibt es keine englische oder deutsche Anleitung oder Story, so dass man sich schon etwas mit der Steuerung und den Menüs auseinander setzen muss.

Map – erstellt von Pavero

Walkthrough von RZX Archive