O-Puzz Attack! [Sinclair ZX Spectrum}

O-Puzz-Attack - Startbildschirm
O-Puzz-Attack – Startbildschirm

O-Puzz-Attack!
Jahr: 2018
Autor: oblo
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K
Download

Im Gegensatz zu den viele Plattformern die erscheinen, ist O-Putt-Attack von dem Klassiker Tetris Attack (Intelligent System 1996) inspiriert worden. Ziel dieser neuen Variante ist es mindesten zwei Teile der gleichen Farbe und Form zu kombinieren, egal ob vertikal oder horinzontal. Passen die Teile zusammen lösen sie sich auf und eine weitere zufällige Reihe wird unten hinzugefügt. Sobald das erste Teil den oberen Rand erreicht ist das Spiel vorbei.

Alle 1000 Punkte erhöht sich die Geschwindigkeit mit der neue Reihen hinzugefügt werden. Die Anfangsgeschwindigkeit erscheint mir etwas hoch, was auch daran liegt da es oft gar nicht so leicht ist den Cursor an die richtige Position zu bekommen.

Das Spiel bietet neun Schwierigkeitsstufen – 1 (unmöglich) bis 9 (sehr leicht) – was relativ ist – mir reicht Stufe 9 vollkommen 🙂 Dazu gibt es noch zwei verschiedene Spielmodi. Bei dem normalen Modus werden am unteren Bildschirm die Reihen periodisch hinzugefügt.

O-Puzz-Attack - Screen
O-Puzz-Attack – Screen

Steuerung
Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
Space – Teile bewegen
b – Reihe hinzufügen

Fazit
Ich mag ja diese Art von Spielen wirklich gerne, bin ich doch mit Tetris aufgewachsen. Die Umsetzung des Spiel für den Spectrum ist OK, wobei die Steuerung etwas präziser sein könnte und die Erkennung von zusammenhängenden Blöcken die gekreuzt sind hinzugefügt werden könnte. Ebenso sollte der Schwierigkeitsgrad etwas gedrosselt werden damit jede Runde länger dauert als nur zwei bis drei Minuten. In dem Download den ich zur Verfügung stelle, ist auch die Version 1.0.1_beta enthalten die die Spielbarkeit verbessert.