SolarGun [Sinclair ZX Spectrum]

SolarGun - Titelscreen
SolarGun – Titelscreen

SolarGun 1.0
Autor: Sol_HSA
Jahr: 2016
Download: Homepage

Nachdem sich der Autor entschieden hatte ein Shoot ’em up für den Sinclair zu machen hat er einfach in einem IRC-Kanal nach einem Namen gefragt – so kam es zu „SolarGun“. Für das Spiel wurde alles verwendet was er bis zu dem Zeitpunkt schon mal programmiert hatte, so dass das Spiel in ca. acht Stunden am Wochenende entstanden ist….wer technische Details mag und interessiert ist welche Tricks bei dem Spiel das übrigens mit 50Hz läuft verwendet wurden sollten einen Blick in den Blog des Autors werfen: Speccy, Vol 7: SolarGun

Das Spiel selbst ist sehr einfach. Asteroiden fliegen auf dich mit steigender Geschwindigkeit zu. Das abschießen eines Asteroiden gibt 10 Punkte, das Ausweichen gibt einen Punkt. Du kannst drei Treffer durch Asteroiden überstehen, beim vierten Treffer ist das Spiel zu Ende.

Steuerung

Kempston-/Sinclair Joystick – Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
q – links
a – rechts
SPACE – Feuer

SolarGun - Screen
Screen

Fazit
Auf zur Highscore-Jagd! Der Hintergrund ist zwar anfänglich etwas irritierend, ich hab mich aber daran gewöhnt. Die Bewegungen des Raumschiffs sind extrem präzise und es ist alt nicht nur dauerhaft auf dem Feuerknopf bleiben, sondern auch mal ausweichen und warten bis die SolarGun wieder geladen ist. Schön wäre noch eine Highscore-Anzeige gewesen und evt. ein kleine Highscore-Tabelle dazu 🙂

Gameplay-Video