1

Harbinger – Convergence [Sinclair ZX Spectrum]

Harbinger - Convergence - Ladescreen

Harbinger – Convergence – Ladescreen

Harbinger – Convergence
Autor: Cthonian Godkiller
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 128K
Download: Homepage

Harbinger ist ein SciFi-Spiel für den Sinclair ZX Spectrum 128K und das merkt man auch. Zur Erstellung wurde die MK2 Engine der Mojon Twins verwendet. Es kann auch als Arcade-Adventure mit vielen Levels betrachtet werden. Das kann man allein schon daran sehen, dass das Spiel zwei TAP-Dateien benötigt und 80 Bildschirme umfasst.

Geschichte
Im Jahr 2077, war das Solar-System die neue Grenze für eine übervölkerte, ausgebeutete und verzweifelte Erde. Nach 20 Jahren planetarer Entwicklung hat die Menschheit viele Niederlassungen im Solaren System angesiedelt und dabei Ressourcen durch Großkonzerne abbauen können.

Im Jahr 2197 erreichte ein koronaler Massenauswurf der Sonne den Titan und ein Signal unbekannter Herkunft wurde unter der Oberfläche entdeckt.

Unter der gezackten, ausgedörrten und teuflischen Mondoberfläche: ein begrabenes Geheimnis das scheinbar unendliche Versprechen bereit hielt

Jemand ist gekommen und wieder verschwunden bevor Menschen einen Fuß auf den Titan gesetzt haben. Der Mond war mit Tunneln durchzogen die 500.000 Jahr zuvor von einer lang verschwundenen hochtechnologischen Kultur in den Fels geschlagen wurden.
Die verschwundenen Aliens waren eine Quelle großer Neugierde und Hoffnung für die zwanzig Milliarden Einwohner der Erde.

Welle über Welle von Entdeckern stiegen in die Alien-Tunnel hinab auf der Suche nach fortgeschrittener Technologie die von den so genannten „TAU“ zurückgelassen wurden.

Viele Technologien wurden durch Verwendung von Wissen aus den TAU Gewölben entwickelt. Die Bemühungen der Menschheit fokussiert sich auf einen Notfallplan zur Evakuierung der Menschheit in ein System das mit dem menschlichen Leben kompatibel ist.

Es wurde entdeckt das die Anomalie der Sonne einen unnatürlichen Ursprung zeigen. Die Regierung der Erde hat 20 Jahre Zeit die Evakuierung der Bevölkerung nach Olympus Star Cluster vorzubereiten. 30.000 Lichtjahre von unserem Planeten entfernt.

Als Schiffe die mit einem TAU-Warp Antrieb ausgestattet sind, wurden beschlagnahmt und alle Weltraum-Werften arbeiten mit voller Auslastung an der Produktion. Extra Arbeitskräfte und Material wurden ebenfalls angefordert.

harbinger-convergence-screen

Tausende von Evakuierungs-Schiffen, Landwirtschafts-Schiffen, Treibstoff- und Erz-Transporter und Freizeit-Schiffe werden vorbereitet….

Wochen vor der Supernova startet die Flotte zu einem Wurmloch in der Nähe eines TAU-Leuchtfeuers um auf die andere Seite der Galaxis zu reisen.
Die Flotte kommt am Olympus Star Cluster an und beginnt die Kolonisierung des zentralen Sonnensystems. Die Föderation stimmt zu das neue System GAIA zu nennen. Eine Vision der Erschaffung und der Harmonie mit Natur, abgeleitet von den alten griechischen Gottheiten.

Die Harbinger Initiative ist ein geheimes Projekt um Kampfeinheiten mit biogenetischen Verbesserungen und nanotechnischen Gittern herzustellen, Die Implantate verwenden eine Alien Matrix um die menschliche DNA mit TAU Nanotechnologie zu verbinden.
Die Rasse der Archon verwendete die gleichen Verbesserungen für Generationen durch Änderung der DNA und dem kreieren von kybernetischen Organismen, die ein Teil ihrer Rasse wurden.
Nur wenige Menschen haben das richtige Genom um mit TAU Nanotech verschmolzen zu werden ohne die Nebenwirkungen der Fusion. Die Harbinger Initiative enthüllt, das die Rassen der Galaxie die DNA der Rasse der TAU gemeinsam haben.

Verbesserungen
– Stärke und Ausdauer
– extrem dichte Haut und Muskelgewebe
– sehr widerstandsfähig gegen physische Verletzungen
– die Fähigkeit mit TAU Technologie zu interagieren

Steuerung
Kempston-Joystick oder Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE – Feuer
m – benutzen
h – Pause
y – Spiel beenden

Fazit
Wirklich toll gemacht und richtig ambitioniert! Ein Höhepunkt wäre noch Sound außer den normalen „Geräuschen“ im Spiel gewesen. Was mich stört sind solche Dinge wie ein Verlust aller Leben wenn man ins Wasser fällt oder das das Spiel komplett einfriert wenn man an der falschen Stelle springt – noch der eine oder andere Fehler enthalten.

Walkthrough von RZX Archive

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.