Zum Inhalt springen

Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielvorstellung: Flappy Bird ZX

Flappy Bird ZX
Autor: Ralf
Jahr: 2014
Download: Link - TAP-Datei am Ende des Artikels
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K

Großen Wirbel gab es im Jahr 2013/2014 um das Spiel Flappy Bird des vietnamesichen Entwicklers Dong Nguyen. Es war ursprünglich eine App für das Iphone 5, das am 09.02.2014 aus den beiden wichtigen App Stores „Google Play Store“ und „Apple app Store“ entfernt wurde. Die Begründung des Programmierers war, das er eigentlich eine Gelegenheitsspiel machen wollte und nicht etwas das süchtig machen kann.

In der Zwischenzeit wurde das Spiel für so ziemlich alle Plattformen adaptiert, die man sich vorstellen kann. Darunter natürlich auch der Sinclair ZX Spectrum.

Spielprinzip
Die Grafik ist immer sehr einfach gehalten. Der Spieler muss in der Spectrum-Version durch Drücken und Loslassen der SPACE-Taste durch eine von rechts nach links scrollende Spielwelt führen. Dabei darf der Vogel nichts berühren, sondern muss allen Hindernissen ausweichen. Jedes Mal wenn der Vogel ein Rohrpaar passiert sammelt er einen Punkt. Wenn der Vogel gegen ein Hinderniss prallt ist das Spiel zu Ende.

Flappy Bird ZX - Screen

Flappy Bird ZX – Screen

Gegenüber der Originalversion hat der Programmierer von Flappy Bird ZX die Spielmechanik etwas geändert, da er das Original als frustierend und unspielbar empfunden hat und er es auf seine Art machen wollte.
Ebenso gib es „Level“. Nach 32 Hindernissen, ändert sich der Hintergrund und es ist „beginnt“ ein neuer Level. Sollte jemals jemand 255 Hindernisse schafften, erwartet ihn eine Gratulation. 🙂

Fazit
Was soll ich hier viel sagen? Das Original habe ich nie gespielt – ich hatte den ganzen Hype um das Spiel nur am Rande mitbekommen. Ich denke das diese Umsetzung das Optimum für den Spectrum herausholt. Leider ist das auch in dieser Version kein Spiel für mich 🙂 Es ist aber trotzdem schön zu sehen, dass es diese Spiele auch auf den Speccy schaffen können!

[wpfilebase tag=file id=32 /]

3 Gedanken zu „Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielvorstellung: Flappy Bird ZX“

  1. Na, der Vogel sieht ja richtig originalgetreu aus 🙂
    …Aber was ist denn mit Deinem Seiten-Design passiert?
    Es ist alles so dunkel und monoton?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

%d Bloggern gefällt das: