Super 48k Box [Sinclair ZX Spectrum]

Super 48K Box - Ladescreen
Super 48K Box – Ladescreen

Super 48k Box
Autor: andrewvanbeck
Jahr: 2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum

Super 48k Box (17.6 KiB)

In diesem Fall stammt das Original von Vlambeer und heißt Super Crate Box. Der Autor der Spectrum Version hat nichts mit dem Original zu tun, daher ist es „inoffiziell“. 🙂

Ziel des Spiels ist es, so lange wie möglich zu überleben und dabei die unterschiedlichen Waffen zu benutzen die man aus Kisten erhält und die Feinde zu töten die an der Oberseite des Screens erscheinen. Dabei erhält man mit jeder gesammelten Kisten eine andere Waffe, die vom Revolver bis zu Raketenwerfern reicht. Als „Punktestand“ dienst einfach die Anzahl der gesammelten Kisten. Mit jeder gesammelten Kiste erscheinen immer mehr Feinde, die bei einer Berührung zum sofortigen Tod führen.

Rein theoretisch gibt es 255 Kisten, danach wird auf 0 zurückgestellt. Der Autor selbst kommt auf knapp 30 Kisten. 🙂

Super 48K Box - Rocket Launcher
Super 48K Box – Rocket Launcher

Steuerung
Sinclair-/Kempston-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE/M – springen

Fazit
Ich kannte das Original nicht, finde das Spiel aber richtig witzig – hat zwar gar keinen Sinn – aber es muss ja nicht immer eine tiefgründige Story dabei sein. Man bekommt schon das Gefühl es immer nochmal zu versuchen, da man bestimmt den Rekord noch etwas erhöhen kann. Mit Tastatur für mich nicht spielbar, also unbedingt einen Joystick verwenden! 🙂