2

Interface 1bis – Updates [Sinclair ZX Spectrum]

Interface 1bis - Vorderseite

Interface 1bis

Schon seid längerer Zeit habe ich nichts mehr zu dem tollen Interface 1bis geschrieben – es wird von Dan Antohi aber immer noch an der Software gearbeitet – besonders was die Benutzerfreundlichkeit und neue Funktionen betrifft.

Als erstes in Stichpunkten die wichtigsten Änderungen
– das Setup wurde sehr vereinfacht – ZXS_setup – installiert alles was nötig ist für das Arbeiten mit dem IF 1bis
– Logical Disk Copier – ein Windows-Programm mit dem komplette Verzeichnisse auf die SD-Karte kopiert werden können
– es werden nun auch Tape-Dateien im .TZX Format unterstützt
– das Utility „Large File Copier“ wird nicht mehr benötigt – die Funktion wurde in den Logical Disc Copier integriert
– der Game Browser Launcher wurde überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet
– es wurde um einen Tape-Player erweitert – dafür wird ein spezielles Kabel benötigt

Eine Installation/Update für das IF 1bis sieht nun im Grunde so aus:
1. das Setup auf dem Server starten
2. den ZX Spectrum mit dem Server verbinden
3. den ZX Spectrum einschalten
4. das ‚Interface 1bis‘ aktivieren
5. diesen BASIC-Befehl ausführen: CONTINUE
6. den ZX Spectrum ausschalten

Interface 1bis GameLauncher - 11/2015

Interface 1bis GameLauncher – 11/2015

Das funktioniert vermutlich in der Praxis auch – ich gehe aber mal davon aus, dass es bei mir nicht ganz so einfach war, da ich schon länger kein Update mehr gemacht hatte… 😉
Nach CONTINUE passierte nicht viel – die GBL-Version auf der SD-Karte war auch noch die alte. Also erstmal versucht mit LD5 (als WAV-Datei) das System zu aktualisieren. Nachdem auch des nicht funktioniert hat, habe ich die BASIC-Zeilen eingetippt – das funktioniert schon mal. Nun klappte auch CONTINUE und ich wurde gleich mal aufgefordert die MCU-Firmware zu aktualisieren (Spectrum aus – Joystick nach rechts drücken – Spectrum einschalten). Nochmal CONTINUE laufen lassen – schon war alles aktuell. Neben dem GBL waren nun auf Laufwerk eins auch die anderen Utilitys. 🙂

Wenn man sich die Dokumentation aufmerksam durchliest, besonders zum Game-Launcher und die Entwicklung die das Projekt genommen hat, seid ich mein IF 1bis gekauft habe, ist das schon erstaunlich. Inzwischen kann man die Oberfläche des GBL sogar mit der Maus und Tastatur des Servers bedienen – extrem cool.
Wie schon früher einmal gesagt: mit dem IF1 bis benötigt man eigentlich kein weiteres Interface mehr im Haus 🙂

Link zu den Pokes 🙂 (siehe Video)

Interface 1bis Homepage
Youtube-Channel von Dan Antohi

In dem Zuge habe ich auch die Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht:

NameSizeHits
NameSizeHits
IF1bis4bPrint Deutsch45.1 KiB121
Interface 1bis - Game Browser Launcher 2015278.5 KiB249
Interface 1bis 2015158.9 KiB347
Interface 1bis One Sheet Manual 0546.6 KiB409
Interface 1bis One Sheet Manual GBL 0146.8 KiB292

2 Kommentare

  1. Hi Jungsi,
    kannst Du mal bitte die Links für die PDFs in obiger Liste checken? Einige Dateien lassen sich bei mir nicht öffnen.
    Vielen Dank für Deinen neuesten Blog-Beitrag! Prima wie immer.
    Gruß Stefan

  2. Hallo Stefan,
    danke für den Hinweis! Irgendwie hab ich in der letzten Zeit häufiger Probleme mit den Downloads. Muss ich besser drauf achten 🙂
    Sollten nun alle funktionieren – einen konnte ich gleich nochmal etwas „verbessern“.
    Danke für das Lob! Schön zu wissen das die Artikel auch gelesen werden.
    Gruß
    Gerhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.