The Prisoner [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

The Prisoner - Ladescreen
The Prisoner – Ladescreen

The Prisoner
Autor: Rockersuke (ZX Spectrum Version]
Jahr: 2014
Download: Homepage
Rechner: Sinclair ZX Spectrum (Schneider CPC, Commodore 64)

Das ist mal ganz was anderes 🙂 Entgegen den zuletzt veröffentlichten Spiele, gibt es dieses Mal ein Text-Adventure. Noch dazu wurde „The Prisoner“ gleich für drei Plattformen veröffentlicht – Sinclair, Schneider und Commodore. Die Sinclair-Version gibt es als TZX-, TAP-, und DSK-Datei.

Das Adventure basiert auf einer US-Kult-Serie aus den Jahren 1967 und 1968. Die Serie hatte 17 Folgen a 50 Minuten. Ursprünglich wurde das Spiel vom Commodore PLUS Team für den C64 geschrieben. Der Original Quill Source Code wurde in PAWS übersetzt.
Story
Die Serie und das Spiel beginnen mit der Kündigung seines Jobs beim Britischen Geheimdienst durch den Hauptcharakter. Er will das Land schnell verlassen und so weit weg wie möglich. Aber er wird in seinem Haus mit Schlaf-Gas gefangen und zu einem mysteriösen Strand-Dorf mit dem Namen „Das Dorf“ gebracht. 🙂

Dort wird ihm die „Nummer 6“ gegeben und er versucht auf alle möglichen Arten zu entwischen, während er herauszufinden versucht wer die Nummer 1 ist und ob diese Person für „Das Dorf“ verantwortlich ist.

Steuerung
Wie bei vielen Textadventures ist LOOK für eine generelle Übersicht und EXAMINE um etwas im Detail zu betrachten. Zum Speichern (Diskette oder Kassette) wird SAVE und zum Laden LOAD verwendet. Für die Credits INFO und für Hilfe, HELP eingeben.

Fazit
Schön das es auch wieder mal ein Adventure gibt – hier muss man sich allerdings wie immer in Geduld üben – evt. ist es leichter, wenn man die Serie kennen würde. Ich werde mich auf jeden Fall mal daran versuchen – evt. schau ich mir auch die C64 und CPC Version an (wird allerdings nicht viele Unterschiede geben) 🙂

The Prisoner - Screen
The Prisoner – Screen