Parachute [Sinclair ZX Spectrum]

Parachute - Ladescreen
Parachute – Ladescreen

Parachute
Autor: Miguetelo
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Ein weiteres Spiel aus dem ZX-DEV Conversion Wettbewerb. Parachute ist ein Klassiker der ursprünglich für das Atari 2600 von Homevision im Jahr 1983 entwickelt wurde. Dabei wurde der Spieler in die Rolle eines Fallschirmspringers versetzt der langsam zu Boden fällt. Die 128K Version des Spectrum bietet Ingame-Musik, während bei der 48K Version darauf verzichtet werden muss.

Das Spiel
Deine Mission ist es, die Basis zu erreichen und alle Gefahren zu vermeiden, die auf dich warten: Hubschrauber, Vögel, Flugabwehrbatterien, explosive Ballons, Wächter, Fallen usw.
Du wirst in verschiedene Szenarien geworfen und mit der Hilfe Deines Fallschirms musst du sicher am Ende deiner Mission ankommen.
Du hast Treibstoff, der dir hilft, schneller abzusteigen, aber sei vorsichtig dabei wird der Treibstoff verbraucht und ist nicht endlos vorhanden. An manchen Orten kannst du tanken.

Parachute - Screen
Parachute – Screen

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastatubelegung
o – links
p – rechts
q – oben
a – unten

Fazit
Tolle Grafik und Musik – der einzige Nachteil des Spiels besteht darin, dass die Vögel/Helikopter, wenn sie den Bildschirm verlassen, auf der anderen Seite des Bildschirms erscheinen, was zu einem Verlust des Lebens führt.

Walkthrough von RZX Archive