Neuzugänge [Retro]

In diese neue Rubrik kommen alle Gegenstände, die ich auch noch erhalten habe und mit Retro zu tun haben, aber nicht den Umfang haben, dass ich einen eigenen Artikel dafür verfasse 🙂

Vectrex YASI Overlay
Yasi für die Vectrex Konsole hab ich schon längere Zeit, aber ohne ein Overlay. Vor einiger Zeit bin ich über einen Bericht gestolpert, in dem ein Bastler aus England diese Overlays in Eigenentwicklung produziert. Da seine aktuelle Auflage schon vergriffen war, lies ich mich auf die Warteliste setzen. Im Dezember 2015 war es dann soweit - das Overlay wurde geliefert. Die lange Wartezeit war es auf jeden Fall wert! Sieht wunderbar aus und hat eine super Qualität - hoffentlich macht "VectrexMad" noch ein paar andere Overlays....


Vectrex - YASI Overlay
Vectrex - YASI Overlay

Spielekonsolen und Heimcomputer - Buch
Das Nachschlagewerk für alle Sammler schlechthin! Hier werden alle wichtigen Rechner und Konsolen aus den Jahren 1972-2015 erläutert. Gameplan.de hat damit die vierte erweiterte Auflage auf den Markt gebracht - verfasst wurde das Buch von Winnie Forster und umfasst 264 Seiten mit 750 exklusiven Fotos. Sehr empfehlenswert - ich hallte es immer wieder in Händen und blättere darin rum 🙂


z.B. hier erhältlich: pro(c) Atari
Gameplan - Spielekonsolen und Heimcomputer 1972-2015
Gameplan - Spielekonsolen und Heimcomputer 1972-2015

The Story of the Sinclair ZX Spectrum in pixels 3 - Buch
Das dritte und letzte Buch in der über Kickstarter finanzierten Buchreihe von Chris Wilkins aus England. Damit ist nun ein Abschluss gefunden. Auch im dritten Buch werden wieder viele Spiele angesprochen mit kurzen Storys dazu und einigen Berichten über Persönlichkeiten der damaligen Spieleindustrie und ihre Sicht der Dinge.
Eine wirklich schöne Buchreihe die ein interessantes Nachschlagewerk für jeden Sinclair Fan bildet.


z.B. hier erhältlich: Fusion Retro Books
The Story of the Sinclair ZX Spectrum in pixels 3
The Story of the Sinclair ZX Spectrum in pixels 3

ZX Spectrum Keyboard mit SMD Tastern
Der Entwickler und Bastler "Pokemon" aus dem Deutschen Sinclair Forum hat seine neue Tastatur versendet. Diese besteht aus einer Platine und über 50 SMD-Tastern. Dabei ist sie für den +48K und 128K (Heatsink) Spectrum geeignet.
Meinungen dazu:
* Gibt meinem Spectrum ein vollkommen neues Fahrgefühl! Die Platine hat absolut genau an den vorgesehenen Platz gepasst. Die Tasten lösen ein bisschen früher aus als die alte Folie (was ich sehr gut finde) und haben ein leichtes, unaufdringliches Klicken und damit eine schöne akustische Rückmeldung. Fühlt sich um min. 100% besser an als das Original.
* Mir gefällt sie bisher sehr gut. Die Installation in ein + Gehäuse war exakt möglich. Es fühlte sich so an, als ob es auch wirklich so gehört.
* 1a, das ganze! Ein vollkommen neues und 100% besseres Tippgefühl. Man erhält ein akustisches Feedback (Klick!) beim Drücken der Tasten.


Infos gibt es hier: Forum für Sinclair Freunde
ZX Spectrum Keyboard mit SMD Tastern 1
ZX Spectrum Keyboard mit SMD Tastern 1