KnightEx [Vectrex]

KnightEx
KnightEx

KnightEx
Autor: Alexander von Knorring
Jahr: 2020
System: Vectrex
Bezugsquelle

KnightEx ist bereits das zweite Spiel von Alexander von Knorring nach SpidEx für die gute, alte Vectrex-Konsole. Wie auch beim ersten Spiel wird es nur als nummerierte PCB als Vectrex Reproduktions-Cartridge verkauft – ohne Anleitung, Overlay und Verpackung. Allerdings gibt es auf der Homepage die „Hülle“, passend zu einer VHS-Verpackung, zum selber druckenk. Das sieht dann auch sehr ordentlich aus und die Cartridge kann in einer Hülle untergebracht werden.

KnightEx ist ein Plattformer für einen Spieler, indem es vier verschiedene Typen von Gegnern gibt. Sammle Eier und erhalte spezielle Auszeichnungen für verschiedene Leistungen.

KnightEx - Cartridge
KnightEx – Cartridge

Zieh deine Rüstung an, sattle deinen Strauß und heb deine Lanze. Es ist an der Zeit, den bösen Rittern auf Geiern, Staren und Adlern gegenüberzutreten. Sammle die Eier, aber tu es schnell, denn wenn sie schlüpfen, wird ein neuer Ritter nach einem Vogel rufen, und er wird wieder hinter dir her sein. Wenn du zu langsam bist, um alle deine Gegner einer Welle zu besiegen, erscheint ein prähistorischer Vogel, der wiederholt versuchen wird, dich zu rammen. Sobald du den Dreh raus hast, wird der Boden direkt unter deinen Füßen verschwinden.

Fazit
Das Gameplay von KnightEx ist wirklich gut. Die Animation und das Verhalten der Ritter und Vögel sind dem Spiel „Joust“ sehr ähnlich. Mir gefällt die Animation der Eier und die Wiedergeburt der Ritter und Vögel sehr gut, wenn man die Eier nicht einsammelt. Die Grafiken sind etwas klein und ein Titelbildschirm mit einer großen Grafik wäre schön gewesen. Ich muss noch mehr KnightEx spielen, um zu sehen, wie der Schwierigkeitsgrad steigt und wie das Spiel variiert, aber schon jetzt würde ich sagen, dass KnightEx ein weiteres wirklich gutes Spiel für das Vectrex ist.