0

MITNAL [Vectrex]

Mitnal

Mitnal

Mitnal
Autor: Luchs Soft
Jahr: 2016
System: Vectrex
Bezugsquelle: Luchs Soft

Inzwischen bin ich bei LS0010 angekommen – das 10. Spiel von Luchs Soft für die Vectrex Konsole und das letzte für das Jahr 2016. Vielen Dank an Sascha, dass er die Konsole so unterstützt. Mitnal ist sein bisher aufwendigstes Projekt – ich hatte das Glück als Beta-Tester mit dabei zu sein. Ursprünglich als 32K Cartridge vorgesehen, musste das im letzten Moment noch umgestoßen werden, da einfach der Speicher zu wenig wurde. Jetzt ist es eine 64K Cartridge – dabei hatte ich beim Testen Glück, dass ich die Flash-Cartridge von Mateos habe, da das VecFlash von Richard Hutchinson die 64K ROMs nicht unterstützt.

Mitnal kommt in der bei Luchs Soft üblichen Cardbox-Verpackung an und enthält neben der – wie üblich – in grau gehaltenen Cartridge wieder eine Anleitung und ein Poster.

Story
MITNAL ist der Name einer Ecke in der Galaxie, die vom Gesetz des Dschungels regiert wird und der Tod immer präsent ist. In diesem Reich ist dein Arbeitsplatz! Du hast dich dazu entschieden Ressourcen abzubauen statt als Arbeiter an den Produktionsstraßen von GALAXUS zu enden. Deine Absicht war es hart am Wind zu segeln, weit entfernt vom Philistertum.
Wie lange hast du für dein Raumschiff gespart…endlose Jahre des Vertrauens endlich hinter dir. Bist du aber wirklich bereit für das was dich erwartet? Wirst du die richtigen Entscheidungen treffen für dich und deine Besatzung oder wirst du jeden ins Verderben stürzen? Jeder Schritt könnte dein letzter sein.
Die Galaxie ist voll mit Piraten und kein Gesetzeshüter ist in Sicht der dich beschützen oder dir helfen kann. Bereite dich ebenso wie dein Schiff für einen epischen Kampf mit ruchlosen Piraten vor, die Schiffe senden abhängig von deiner Ladung und deiner Nutzlast.
Es scheint so das sie den Profit riechen können und sie lassen sich von niemanden abschrecken, da sie wie auch du selbst nichts mehr zu verlieren haben. Auch sie wollen einfach überleben.
Erweitere dein Schiff, sei aber vorsichtig, da Feuerkraft nicht immer helfen wird. Manchmal sind kraftvolle Schildgeneratoren ihr Gewicht in Gold wert. Es gibt keine Welt die es nicht wert wäre erforscht zu werden, da jede einzelne Ressource die du sammelst, dein Leben ein wenig verlängert. Du hast dir selbst geschworen dich nie wieder zu beugen und immer dein eigener Boss zu sein.
Nun musst du den Preis dafür bezahlen.

Mitnal - Cartridge Oberseite

Mitnal – Cartridge Oberseite

Steuerung
Das Spiel ist in unterschiedliche Bereiche unterteilt:
1. Sternenkarte
2. Planetenerkundung
3. Raumkämpfe
4. Shop
5. Auswahl Bildschirm
6. Spieler Statistik

1. Sternenkarte
Joystick
Bewege den Joystick um das Raumschiff in die entsprechende Richtung zu steuern
Knopf 2
Drücke den Knopf für den Zugriff auf die Spieler Statistik
Knopf 4
Drücke den Knopf um den Planeten, den Shop oder das Warptor auszuwählen wo sich dein Schiff gerade befindet

2. Planetenerkundung
Joystick
Bewege den Joystick um das Raumschiff in die entsprechende Richtung zu steuern

3. Raumkämpfe
Joystick
Bewege den Joystick zum Zielen mit deinem Fadenkreuz
Knopf 4
Drücke den Knopf zum Schiessen

4. Shop
Joystick
Bewege den Joystick rauf oder runter um den Pfeil in die entsprechende Richtung zu bewegen
Knopf 1
Drücke den Knopf um den Laden zu verlassen oder um vom UPGRADE SCREEN in den Hauptbildschirm zu gelangen
Knopf 4
Drücke den Knopf um einen Gegenstand auszuwählen

5. Auswahl Bildschirm
Joystick
Bewege den Joystick nach unten oder oben um den Pfeil in die entsprechende Richtung zu bewegen
Knopf 4
Drücke den Knopf um einen Gegenstand auszuwählen

6. Spieler Statistik
Knopf 1
Drücke den Knopf um den Bildschirm wieder zu verlassen

Mitnal - komplett

Mitnal – komplett

Spielweise
Du arbeitest als freiberuflicher Sammler von Ressourcen, wobei du von Planet zu Planet fliegst um sie komplett zu erkunden. Danach bringst du die erbeuteten Ressourcen zu GALAXUS Niederlassungen (oder Shops), wo du Rationen und bessere Ausrüstung kaufen kannst sowie dein Schiff reparieren lassen kannst, wenn nötig. Reisen auf der Sternenkarte erfordert Nahrung und du wirst sie benötigen wenn du dein Schiff bewegst. Wenn dir das Essen ausgeht, verhungerst du. Achte immer auf deine Nahrungsversorgung und stelle sicher das du die ganze Zeit genügend an Board hast. Du kannst die Anzahl der Rationen die du noch hast, in der Spieler Statistik überprüfen.
Sobald sich dein Schiff über einem Planeten, dem Shop oder einem Warptor befindet, kannst du den Ort besuchen oder das Warptor benutzen.
Wenn du dich entschließt einen Planeten zu erkunden, wirst du auf seine Oberfläche gebracht und kannst die Ressourcen sammeln.

Spielstrategie
– versuche zuerst deine Schilde und dein Lager zu erweitern
– wenn ein Pirat nur einen kleinen Betrag verlangt, ist es besser einfach zu bezahlen
– achte immer auf deine Statistik, da man in den einsamen tiefen des Alls leicht verhungern kann

Fazit
Es ist unglaublich was Sascha hier in ein Spiel für die Vectrex-Konsole gezaubert hat. Fast ist man versucht einen Vergleich zum Klassiker Elite zu ziehen. Erkundung, das eigene Schiff verbessern und manchmal die Armen davon kommen lassen – was will man mehr? Nur zu empfehlen! – das sag ich nicht nur weil ich Beta-Tester war und mit Sascha das eine oder andere Mal diskutiert habe. Es war mir eine Freude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.