Sundance [Vectrex]

Sundance - Schachtel
Sundance – Schachtel

Sundance
Autor: George Pelonis
Publisher: Fury
Jahr: 2011
System: Vectrex

Dieses Spiel für die Vectrex-Konsole stammt aus dem Jahr 2011. Da es nun wieder mal als kleine Serie auf Cartridge erschienen ist, will ich darüber berichten. Das Spiel kam bei mir in einer kleinen Plastikbox mit einem Aufkleber an. In der Schachtel die „massive“ Cartridge und eine kleine Anleitung. Die Cartridge ist so massiv, da die Platine mit dem ROM „vergossen“ wurde. Man kann sie also nicht öffnen.

Das ursprüngliche Arcade Spiel wurde auf das Vectrex portiert und erfuhr dabei einige Erweiterungen und kleinere Änderungen.

Sundance - Cartridge
Sundance – Cartridge

Das Spiel

Jedes Spiel startet mit zwei 3 x 3 Felder großen Gitter – eins oben, eins unten. Der Spieler muss nun das untere Gitter dazu benutzen um alle geflohenen Sonnen die im oberen Gitter erscheinen, wieder einzufangen. Der Spieler muss im unteren Gitter ein schwarzes Loch öffnen um die Sonne einzufangen. Wenn er scheitert, wird die Sonne nach oben zurückgeschleudert und die zwei Gitter bewegen sich aufeinander zu und geben dem Spieler weniger Zeit um auf eine Sonne zu reagieren. Wenn die Gitter sich so nahe sind, dass sie sich berühren können, ist das Spiel zu Ende.

Der Spieler kann auch auf die Sonne mit einer Nova schießen um sie zu zerstören. Diese kann nur abgeschossen werden, wenn ein schwarzes Loch offen ist. Wenn die Sonne verfehlt wird, springt die Nova zwischen den beiden Gittern hin und her, bis sie entweder mit einer Sonne kollidiert oder der Spieler ein weiteres schwarzes Loch öffnet und die Nova fängt. Diese kann dann wieder abgeschossen werden. Es kann immer nur eine Nova am Bildschirm sein.

Sundance kann auch zu zweit gespielt werden. Es gilt das gleiche Prinzip wie beim Einzelspieler-Spiel nur, dass man nun einen Gegner hat. Man muss mehr Sonnen eliminieren als der Gegenspieler. Nova kann gestohlen werden. Die beiden Gitter sind hierbei stationär. Wer als erster 100 Punkte hat, gewinnt das Spiel (50 Punkte bei Spiel 1).