Brecher [Vectrex]

BRECHER - Hülle Vorderseite
BRECHER – Hülle Vorderseite

Dies ist bereits das dritte Spiel von Luchs-Soft für das Vectrex im Jahr 2015. Wie gewohnt kommt die kleine Cartridge ohne Gehäuse in der typischen schwarzen Hülle mit Poster, Aufkleber und Kühlschrankmagnet.

Story
Das wichtigste das der Krieg von mir genommen hat war jede Art menschlicher Emotionen. Wenn man den Krieg mit eigenen Augen sieht, werden die Gefühle getötet. Ab irgendeinem Zeitpunkt hörst du mit dem Zählen oder Nachdenken darüber auf welches Leben oder wessen Familienmitglied du gerade getötet hast.
Du drückst deinen Auslöser so lange bis das Feuer deiner Feinde aufhört – bis Stille herrscht. Es zählt nur eines: Überleben
Es heisst nur: Sie oder ich. Eine harte Lehrstunde, aber die einzige die dir in diesem Krieg mehr Zeit verschafft.
Auch die Alpträume kommen nicht mehr regelmäßig. Dann werden sie von meinem Gehirn wieder stärker unterdrückt.
Meine Einheit wurde mit jeder Zuordnung weiter dezimiert bis ich der letzte war, der übrig ist. Die versprochenen Verstärkungen schafften es nie bis zu uns, vermutlich sind sie schon tot.
Ich lebe, kämpfe und sterbe alleine….

BRECHER - Cartridge Vorderseite
BRECHER – Cartridge Vorderseite

Es liegt in deiner Hand einen verheerenden Schlag gegen deine Feinde zu machen oder erbärmlich zu scheitern. Erfahre die neueste Kriegssimulation mit atemberaubender Vektorgrafik, der du kaum widerstehen kannst!
Du bist alleine und es gibt nur einen Weg: Immer vorwärts!
Tauche in die Welt von BRECHER ein.

Steuerung
Bewege den Joystick nach links, rechts, oben oder unten um dein Fadenkreuz in die gewünschte Richtung zu bewegen.

Button 1
Drücke Button 1 zum Start des Spiels aus dem Titelbildschirm oder um zum Titelbildschirm zurück zu gelangen nach Game Over.

Button 3
Drücke Button 3 für den Schutzschild während des Spiels

Button 4
Drücke Button 4 zum Schießen

Das Spiel unterstützt VecVox (erhältlich bei Madtronix)

Spielweise
Du bist allein hinter den feindlichen Linien. Eine scheinbar unendliche Zahl von Soldaten und Panzern warten. Du weißt, dass du nicht lebend heraus kommst, kannst aber so viele Gegner wie möglich zu töten bevor die selbst stirbst.
Die Leiste auf der rechten Seite zeigt deine Gesundheit an. Wenn sie komplett vermindert ist, verlierst du das Spiel. Die Leiste auf der rechten Seite zeigt die Gesundheit des generischen Panzers oder Soldaten an.
Das Spiel ist in zwei Teile unterteilt. Der Spieler begegnet Soldaten in der ersten und einem Panzer in der zweiten Phase. So bald beide Teile erfolgreich beendet werden, endet der Level und die Gesundheit des Spielers wird erneuert.
Jedoch zielen mit jedem neuen Level die gegnerischen Soldaten immer besser als vorher und der Panzer hat mehr „Leben“.

BRECHER - komplett
BRECHER – komplett

Strategie
Versuch so lange wie möglich zu überleben indem du das Schutzschild und das Feuern intelligent verwendest. Schütze dich falls der Panzer eine Rakete abfeuert. Soldaten sollten so schnell wie möglich ausgeschaltet werden so dass sie keine dauerhafte Bedrohung darstellen. Ziele niedrig um den Rückstoß deiner Waffe zu kompensieren.

Update Juni 2016
Ab sofort gibt es im Shop von Luchs Soft ein Upgrade für Brecher zu beziehen – für 16,99 € gibt es nun ein Schachtel in der Größe wie beim Atari Lynx – als Ersatz für die Hülle im CD Design. Mit dabei ist eine kleine Platiktasche für die Cartridge und ein Manual zum Spiel.

BRECHER - Schachtel Vorderseite
BRECHER – Schachtel Vorderseite
BRECHER - Schachtel Rückseite
BRECHER – Schachtel Rückseite

Fazit
Wieder alles richtig gemacht für ein Ballerspiel auf dem Vectrex! 🙂 Ich hab zwar noch nicht herausgefunden ob man erkennen kann ob die Soldaten schiessen, wann sie schiessen und ob man sich schützen kann, aber einige Level habe ich schon „überstanden“. Ich muss mir mal noch das VecVox kaufen um den „kompletten“ Sound geniessen zu können. 🙂