Quartz‘s Quest [Vectrex]

Quartz's Quest
Quartz’s Quest

Quartz’s Quest
Autor: Vector Republic
Jahr: 2021
System: Vectrex
Bezugsquelle

Es ist Adventure-Zeit für die Vectrex-Konsole. Aus England kommt Quartz’s Quest als physische Veröffentlichung zu uns nach Deutschland. Der Entwickler/Publisher – Vector Republic – ist kein Unbekannter in der Szene, war er auch schon für den Shooter Frontier verantwortlich. Das erwartet den Käufer:
– Box im Stil der ursprünglichen Vectrex-Spiele
– reproduzierte Cartridge (32K) mit glänzendem Label
– Anleitung
– Overlay
Quartz Quest wurde ursprünglich von Denebole Interactive im Jahr 2019 entwickelt und als Download veröffentlicht. 2021 wurde dann die verbesserte und erweiterte Version auf den Markt gebracht. Hier einige der Anpassungen:
– einige Balancing-Änderungen um die Herausforderung zu erweitern und die Schwierigkeitskurve zu verbessern.
– viele grafische Verbesserungen und Ergänzungen sowohl in der Oberwelt als auch in den Dungeons
– eine benutzerdefinierte Schriftart im Fantasy-Stil wurde hinzugefügt, um die Systemschriftart zu ersetzen
– optimierte Textroutinen, um Flimmern und Verlangsamung auf textlastigen Bildschirmen zu eliminieren
– Originalmusik auf der Titelseite, komponiert von Jon Bennett, der auch die Frontier-Musik gemacht hat
– Interface-Verbesserungen in den Shops, um den Kauf von minderwertigem Kit zu vermeiden
– Textänderungen und -verbesserungen sowie bessere Formatierung für die Arbeit mit dem Overlay
– Fehlerbehebungen

Das Spiel
Der Protagonist des Spiels ist der Drache Quartz dessen Ritter von dem Evil Troll Sorcerer (der teuflische Troll-Zauberer) entführt und in seinem Turm eingesperrt wurde. Damit dürfte das Ziel des Spiels klar sein: Ritter retten und Zauberer eliminieren 🙂

Der Turm des bösen Zauberers steht mitten im Goblin Valley. Wie zu erwarten ist, ist dieser Turm mit drei Schlüsseln verschlossen, die in drei verschiedenen Gebieten von Monstern bewacht werden.
Wie in solchen Spielen üblich gibt es ein Inventar und der Drache hat verschiedene Angriffe zu Verfügung. So kann er den Feinden mit einem Schlag seines Schwanzes oder mit seinem Atem den Garaus machen. Es gibt Essen zu finden und Tränke, mit denen die Magie wieder aufgefüllt werden kann, die für Angriff mit dem Atem nötig sind. Federn machen den Teleport an verschiedene Stellen des Spiels möglich. Edelsteine gibt es für unterschiedliche Elemente, wobei nicht alle Gegner für alle Elemente gleich anfällig sind. Mit einem Edelstein kann immer nur ein Gegner bekämpft werden, aber es gibt größere Edelsteine, die alle Gegner auf einmal eliminieren. Als Bonus gibt es noch legendäre Gegenstände mit unterschiedlichen Eigenschaften zu finden.
Wird ein Dungeon entdeckt, sollte der entsprechende Boss getötet werden, da dieser einen der gesuchten Schlüssel in seinem Besitz hat. Wurden alle Schlüssel eingesammelt, geht es natürlich dem bösen Zauberer in seinem Turm an den Kragen.

Quartz's Quest - Cartridge
Quartz’s Quest – Cartridge

Steuerung
Mit dem Joystick wird der Drache in die vier Richtungen bewegt.
Button 1: untersuchen
Button 2: Inventar/Gegenstand verwenden
Button 3: Angriff mit dem Schwanz
Button 4: Angriff mit dem Atem

Fazit
Ein RPG für das Vectrex? Erstaunlich was es alles gibt und hervorragend umgesetzt. Es muss nicht immer krachen und hektisch auf dem Bildschirm sein. Die physische Veröffentlichung ist auch in dem Fall wieder sehr gelungen und passt zu einem tollen Spiel. Der Wiederspielwert ist ebenfalls hoch, wird die Karte doch bei jedem Start neu generiert.