SpideX [Vectrex]

SpideX - Cartridge
SpideX – Cartridge

SpideX
Autor: Alexander von Knorring
Jahr: 2019
System: Vectrex
Homepage

Die Entwicklung dieses Spiels war für den Autor „eine lange Reise“. SpideX ist ein schnelles Shooter-Spiel und wird in einer 3D gedruckten Cartridge geliefert, eine Verpackung gibt es nicht, ebenso ist im Lieferumfang keine Anleitung und kein Overlay enthalten. Die erste nummerierte Auflage von 14 Stück war schnell ausverkauft (ich habe Nummer 14 :-)). Es werden 12 Level und 11 verschiedene Rassen an Feinden geboten.

SpideX ist ein Shooter mit einer Spinne im Netz. Hin und wieder werden Insekten im Netz gefangen. Glaube jedoch nicht, dass diese Insekten eine leichte Mahlzeit sind. Die Spinne muss jedes Insekt mit zusätzlichen Fäden treffen, bevor sie verzehrt werden können, und manche attackieren dich sogar. Es gibt viele verschiedene Arten von Kreaturen, aber sei vorsichtig, manchmal erscheinen auch Bomben im Netz. Wenn sie explodieren, solltest du dich in sicherer Entfernung befinden. Auf vielen Ebenen treten blockierende Wände auf, an denen sich die Spinne nach innen in Richtung Zentrum des Netzes bewegen kann, die anderen Kreaturen können sich nur nach außen zu den Rändern des Netz bewegen, und einige fliegende Kreaturen sind überhaupt nicht betroffen.

SpideX - Screenshot
SpideX – Screenshot

Das Spiel unterstützt einen oder zwei Joysticks. Mit zwei Joysticks steuert einer der Joysticks die Bewegung der Spinne, während der andere Joystick die Schussrichtung steuert. Wenn du einen einzelnen Joystick verwendest, wechselt das halten des Button 4 zwischen Bewegung und Schießen

Fazit
Bestimmt ein nettes Spiel, leider hatte ich aber Probleme mit der Steuerung und bin immer relativ schnell gestorben. Vielleicht gebe ich dem Spiel zu einem anderen Zeitpunkt nochmal eine Chance 🙂