First World Problems [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

First World Problems - Ladescreen
First World Problems – Ladescreen

First World Problems
Autor: Victor Martinez Pajares und Neil Parsons
Jahr: 2014
Download: Speccy Jam
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K/128K

Beschreibung
Du hast Dir das neue Jphone 22 gekauft und willst es so bald wie möglich auspacken. Aber der teuflische Postdienst bringt es einfach nicht nach Hause. Zu langes Warten macht Dich einfach verrückt. Es wird Zeit das Paket unter allen Umständen zu retten.

Bemerkung
Es gibt je eine Version für 48K und 128K. Beide Versionen spielen sich gleich, nur die 128KB Version hat bessere Musik, bessere Soundeffekte, eine Einführung in das Spiel, einen Abspann wenn man erfolgreich ist und einen speziellen „Game Over“ Bildschirm wenn man scheitert.
Das Spiel liegt auch als DSK-Datei (Floppy Image) für den Sinclair ZX Spectrum +3 vor! 🙂

First World Problems - Screen
First World Problems – Screen

Tools
La Chuerra Engine (Mojon Twins)
ZX Paintbrush für die Grafiken
Beepola (48K Musik)
WyzTracker (128K Musik)

Steuerung

Kempston- Sinclair Joystick und Tastatur

Tastaturbelegung
o – links
p – rechts
q – springen
SPACE – schiessen
h – Pause
q – Ende

Tipp
Die gelben Kisten können verschoben werden um zu höher gelegenen Plattformen zu gelangen – Leitern muss man „anspringen“ und dann höher springen 🙂 Man kann alle Gegner „erschiessen“, sie kommen aber wieder wenn man den Screen wieder betritt.
Man muss in jedem Bereich einen versteckten Schlüssel finden um in den nächsten Bereich zu gelangen.

First World Problems – Map

First World Problems - Einführung
First World Problems – Einführung

Fazit
Besonders die 128K Version mit dem guten Sound macht richtig Spass – das Spiel ist nicht gemein, man kommt an den Gegnern gut vorbei. Das ist sogar für mich machbar und spiel sich ganz hervorragend. So ein Spiel macht Laune ist wirklich gut umgesetzt!