Air Apparent [Sinclair ZX Spectrum]

Air Apparent - Startbildschirm
Air Apparent – Startbildschirm

Air Apparent
Autor: LoadingScreech
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Für dieses Spiel wurde vom Autor der SEUD (Shoot ‚Em Up Designer) verwendet – dieser wurde von Jonathan Cauldwell erstellt und von Cronosoft auf Kassette und als Download vertrieben.

Ein Vergleich mit SEUCK auf dem Commodore C64 und Commodore Amiga wird schnell offensichtlich und dies ist Spectrum Antwort auf das Programm das niemals auf der Sinclair Plattform erschienen ist.

Im Gegensatz zum Arcade Game Designer gibt es hier kein Eingeben von Programmen – stattdessen werden vordefinierte Befehle aus einem rotierenden Menü ausgewählt. Es gibt einige Beschränkungen was man mit SEUD machen kann – hat man aber die „Fallen“ herausgefunden und einige korrigierende POKES in den RAM des Spectrum eingegeben, kann sich der Ersteller des Spiels auf die Grafiken und die Spielweise konzentrieren.

Geschichte
Du bist ein Testpilot von experimentellen Fluggeräten im Königreich von Elicor.

Deine Einheit war Gastgeber eines Besuchs der Erben des Throns als der Anruf kam das die alte Königin von Elicor gestorben ist und die Kräfte des bösen Prinzen L’thargy zum Coranon Palast hinabgestiegen sind um seinen verdorbenen Hintern auf dem Thorn zu platzieren.

Als feindliche Kräfte den Flughafen angreifen, startest du mit deinem Prototyp Helikopter mit niemand anderem als dem Thronfolger an Board. Bald darauf stellst du fest, das dein Helikopter der einzige war der es geschafft hat.

Air Apparent - Screen
Air Apparent – Screen

Anweisungen
Weiche den Wolken und der Landschaft aus, zerstöre Feinde und besiege die Bosse am Ende der Level um die Aufgabe deine Leute zu befreien, zu erfüllen.

Power-Ups sind über die Level verstreut oder gibt es als Belohnung für die Zerstörung einer bestimmten Anzahl von Gegnern – sie bieten mehr Munition, Smart Bombs oder zeitlich begrenzte Schilde die benutzt werden können, wenn du es für nötig hältst.

Wenn es dein Helikopter bis zum Coranon Palast schafft, startest du von Level 1 und du kannst weitere Punkte erbeuten.

Tips
– im späteren Spielverlauf werden mehr Schüsse benötigt um die Gegner zu zerstören
– keine Smart-Bomb? Versuch die Schilde (Taste B) zu verwenden – dadurch bist du zeitweise unverwundbar

Steuerung

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
m – Standardwaffe abfeuern
b – Schild (muss vorher gesammelt werden)
n = Smart Bomb (als Belohnung, wenn 20 Feinede mit der Standard-Waffe zerstört wurden)

Fazit
Ein wirklich netter Shooter – ich hätte mit evt. noch eine Highscoreanzeige gewünscht und etwas mehr Sound während des Spiel. Ist aber auf jeden Fall OK – ich hab es immer wieder versucht noch weiter als vorher zu kommen und mich über meine Fehler geärgert 😉