Zombi Terror [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Zombi Terror - Ladescreen miniZombi Terrror
Autor: Kabuto Factory
Jahr: 2014
Download: Homepage
Rechner: Sinclair ZX Spectrum

Hintergrund
August 1981. Du willst gerade einige Tage Urlaub machen, als du ein kurzes Telegramm von deinem Vater – Dr. Herbert von Freudstein – erhälst: „Das Experiment ist schief gegangen. Bitte komm‘ sofort zur Insel“. Darüber verwundert, entscheidest du dich ein Boot zur Insel Almanzora zu mieten um deinem Vater zu helfen…..

Das Spiel ist ein zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil spielt auf der Insel Almanzora, der zweite Teil spielt in der Stadt San Dario. Du kannst dich durch die verschiedenen Orte bewegen und einige spezielle Aktionen ausführen die am Bildschirm dargestellt werden, wenn du auf einen Gegner triffst (Zombie oder spezielle Kreatur). Du kannst angreifen oder flüchten. Der Angriff wird mit einem „Würfelsystem“ umgesetzt, ähnlich wie bei einigen RPG-Brettspielen wie „Heroquest“ oder „Zombicide„. Der verursachte Schaden hängt von der Waffe ab, die du gerade trägst:
– Schläger (1 Würfel, 1 möglicher Schaden)
– Pistole (2 Würfel, 2 möglicher Schaden)
– Kettensäge/Schrotflinte (3 Würfel, 3 möglicher Schaden)

Es wird empfohlen, sich eine Karte zu zeichnen…du wirst sie benötigen, da es einfach ist, sich zu verirren….Viel Glück bei deinem Abenteuer!

Wer zu faul zum zeichnen ist, dem wird hier geholfen: Speccy Screenshot Maps

Zombi Terror - Ladescreen
Zombi Terror – Ladescreen

Steuerung
Tastatur
Die für die Aktionen benötigten Tasten werden immer im unteren Teil des Screens angezeigt

Fazit
Zombie Terror besteht aus zwei Teilen, was schon den Umfang erahnen lässt. Leider gibt es vom Entwickler wieder nur TZX-Dateien. Wie immer stehen am Ende des Artikel die TAP-Dateien dazu bereit. Wie man auch auf der Homepage sehen kann, wurde das Spiele gleich für mehrere Plattformen entwickelt. So gibt es neben der Spectrum Version auf eine für ZX81, MSX, PC und Sega MegedriveC64 und Armstrad CPC sollen noch folgen.

Zombi Terror - Screen
Zombi Terror – Screen

Man fühlt sich in die 80er Jahre zurückversetzt – als die Zombiefilme noch jede Menge Menschen in die Kinos lockten. Dies ist eine super Umsetzung des Themas. Ein Action-Adventure wie es im Buche steht. Die Grafik ist für den Spectrum wirklich angemessen. Allerdings wird man ohne Karte wirklich bald verloren sein.Ich bin schon gespannt wie die C64 und die Schneider CPC Versionen aussehen werden.

Download TAP-Dateien

Zombi Terror
Zombi Terror
Zombi Terror.zip
45.3 KiB
57 Downloads
Details

Walkthrough von RZX Archive