Escape from Colony 8 [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Escape From Colony 8 - Startscreen
Escape From Colony 8 – Startscreen

Escape from Colony 8
Autor: reidrac
Jahr: 2014
Download:
Homepage
Rechner: Sinclair ZX Spectrum

Geschichte
Ich kann wirklich nicht erzählen was passiert ist, als sie uns angriffen oder woher sie kamen, aber Kolonie 8 ist verloren. Meine einzige Chance ist,  es zum Hangar zu schaffen und diesem Alptraum zu entkommen. Ich hoffe nur, das mein Kampfanzug stark genug ist.

Steuerung
Sinclair-/Kempston Joystick und Tastatur

Tastaturbelegung (kann geändert werden)

o – links
p – rechts
q – oben
a – unten
SPACE – Feuer

Feuer für einige Sekunden gedrückt halten um eine Rakete zu laden (benötigt Munition), Feuer loslassen um die Rakete zu starten.

Mit „BACKSPACE“ kann man das Spiel beenden, mit „h“ pausieren.

Escape From Colony 8 - Screen
Escape From Colony 8 – Screen

Fazit
Ein sogenanntes „Top-Down“ Spiel, da man die Spieler und die Umgebung praktisch von oben sieht – im Großen und Ganzen ganz nett gemacht, aber es gibt noch Luft nach oben. Wenn man sich das Video ansieht, ist das Spiel mit 8 Minuten doch recht kurz gehalten. Evt. hätte man aus den Raketen noch etwas mehr machen können – z.B. größere Skorpionhaufen und die dann mit der Rakete…. 😉 – trotzdem ein nettes kurzes Spiel für Zwischendurch!

Walkthrough von RZX Archive