1

ZX-TEAM-Treffen 2018

22. ZX Team Meeting - Gruppenbild

22. ZX Team Meeting – Gruppenbild

Bereits zum 22. Mal fand das Treffen des ZX-Team statt. Wie in den letzten Jahren schon, fand die Veranstaltung wieder in Mahlerts OT Hofbieber im Röhnhaus Mahlerts statt. Von 09.11. – 11.03. drehte sich alles um Sinclair-Rechner – von ZX81 (und Verwandtschaft), über Sinclair Spectrum in allen Varianten, bis Sinclair QL und die neueste Generation in Form des Spectrum NEXT war alles vertreten. Die meisten Besucher blieben das ganze Wochenende und sind auch Teil des Sinclair-Forums.

Spectrum +3 - 22. ZX Team Meeting

Spectrum +3 – 22. ZX Team Meeting

Nachdem ich 2013 mit diesem Hobby begonnen hatte, war ich das erste Mal 2014 bei. Daher war das meine 5. Teilnahme. Ich persönlich kam zusammen mit meinem Fahrer Erwin gegen 16 Uhr am Ort des Geschehens an. Als erstes Stand eine erste Begrüßungsrunde an, danach ging es sofort weiter mit der Vorbereitung der beiden großen Räume für die Rechner. Nach und nach trafen immer mehr Teilnehmer ein und die Tische wurden langsam voll. Inzwischen hatte auch ich meinen Platz fertig eingerichtet mit u.a. ZX81, Spectrum NEXT und Sinclair QL. Der Rest des Tages stand unter dem Motto, mach was Du willst 🙂 Erfahrungen austauschen, Tests durchführen und ich konnte von einem geübten Bastler meine restlichen Teile auf den Spectrum NEXT löten lassen.
In der Zwischenzeit wurde auch schon der Flohmarkt aufgebaut, bei dem ich mich natürlich auch wieder zum Einkauf verleiten lies 🙂 Die erste Nacht war erfahrungsgemäß wieder sehr kurz. Der Samstag Vormittag verging wieder sehr schnell und nachmittags gab es wieder zahlreiche Vorträge: Q68, ZX81 Plapperchip, ZX81 Midi, ZX81 PowerBasic, altes Werbematerial – wie immer sehr kurzweilige und interessante Beiträge im voll besetzten Beitragsraum. Alle Beiträge wurden wieder gefilmt und sind demnächst abrufbar.
Am Abend drehte sich dann wieder alles um die Sinclair Rechner, wobei einige Tests statt fanden und Problem gelöst wurden und es gab einen kleinen Manic Miner Wettbewerb.
Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am Sonntag an den Abbau und nach einer Verabschiedungsrunde ging es wieder Richtung Heimat. Dabei nahm ich wieder mal mehr mit nach Hause als ursprünglich geplant – kann passieren!
Wie immer vielen Dank an die Organisatoren, die Köche und das Team in der Küche, das alles wieder so wunderbar geklappt hat, auch wenn am Sonntag die Butter ausging 🙂
Für alle die noch nie auf einem dieser Treffen waren: der Termin für 2019 steht bereits fest: vom 29. bis 31. März 2019 gibt es das 23. ZX-Team-Treffen in den gleichen Räumlichkeiten. Anmeldung im Forum.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.