Retro: 18. ZX-Team-Treffen

Am vergangenen Wochenende hat das 18. Treffen des ZX-Team in Hofbieber-Mahlerts statt gefunden. Ich macht mich zum ersten Mal auf den Weg – 450 km Autobahn und einige schöne Landstraßen in der Röhngegend um Mahlerts lagen vor mir. Ich habe mir schon notiert, die Gegend auch mal mit dem Motorrad zu besuchen. 🙂

Das ZX Team dürfte eine der letzten aktiven Usergruppen für den ZX80, ZX81 und alle anderen Sinclair Rechner sein. Wie man schon an der Namensgebung erkennen kann, findet das Treffen nicht zum ersten Mal statt. Als ich am Freitag gegen 18 Uhr ankam, war der Parkplatz fast schon voll und in den beiden großen Räumen wurde fleissig aufgebaut. Da in diesem Jahr der Sinclair QL seinen 30. Geburtstag feiert wurde eine Ecke für diesen Anlass reserviert, in dem ich mich niedergelassen habe. Mit meinen ganzen Kisten kam ich ganz schön ins Schwitzen bis ich alles angeschleppt und aufgebaut hatte – dazwischen immer mal wider durch die ersten „Fachgespräche“ unterbrochen.
An meinem Platz stellte ich meinen QL mit QL-SD und Diskettenlaufwerk auf – außerdem noch einen Sinclair ZX Spectrum +48K (mit einer Auswhal meiner Interfaces). Als ich mal zur Ruhe gekommen war, konnte ich endlich mal eine Runde drehen und schon einiges bestaunen.
Es wurde fachgesimpelt, Probleme besprochen und Lösungen gesucht und nebenbei ganze Computer zusammengelötet (Harlequin, ZX81NU, QL-SD). Dazwischen gab es mal Abendessen und dann ging es weiter – ich konnte gar nicht glauben als es plötzlich 2 Uhr morgens war.

ZX Team Treffen - 2 ZX Team Treffen - 1
Am Samstag waren viele schon wieder aktiv als ich aufstand – das Frühstück war reichhaltig und es tauchten die ersten Tagesgäste auf. Anläsßlich des Geburtstages des QL waren auch Peter Graf („Entwickler“ QL-SD) und Urs aka QLvsJAGUAR zum Treffen gekommen. Da gab es einige nette Geschichten zu hören. 🙂
Am Nachmittag gab es einen kleinen Flohmarkt auf dem ich meinen ZX Printer erstehen konnte. Dann gab es noch eine schöne Vortragsreihe mit folgenden Themen:
– QL-SD – Entwicklung/Fertigung/Einsatz
– Q68
– Film abspielen mit IF 1bis
– Musik mit dem Spectrum (vielen Dank an den polnischen Gast „yerzmyey“
– die 8bit wiki (www.8bit-wikie.de)
– Inhalt der DVD des „Spectrum und SAM Profi Club“
– Hacking in the Movies (Filme und der Zusammenhang mit Retro-Computern)

X Team Treffen - Mitbringsel
X Team Treffen – Mitbringsel

Wie hier zu sehen ist konnte ich ein paar Dinge vom Treffen mitbringen:

– ZX Printer
– Cannon Fodder und Double Dragon für Atari Jaguar
– das ZX-Team Magazin
– die ZX-Team DVD
– 2 Fixer Boards (dazu gibt’s noch einen eigenen Artikel
– einen „seltsamen“ Sinclair Spectrum +2B
– ein QL T-Shirt (Limited Edition zum 20. QL Geburtstg vor 20 Jahren)

QLvsJaguar Paul Peter Graf
QLvsJaguar
Paul
Peter Graf

Später gab es noch einen Seilspring-Wettbewerb mit netten Preisen. Ein Higlight waren mehrere betriebsbereite Sinclair C5 mit denen man auch eine Runde drehen konnte.
Am Abend gab es dann noch eine Flasche Champagner zum Geburtstag des Sinclair QL. Alles Gute!
Später ging es wieder mit interessanten Gesprächen, Reparaturen und Basteleien weiter. Da ich am nächsten Tag doch wieder einie Kilometer zu fahren hatte, machte ich dieses Mal doch schon gegen 1 Uhr früh Schluss.
Ich möcht mich nochmal bei allen Organisatoren, Helfern und allen Anwesenden für ein tolles Wocheende bedanken! Ich komme gerne wieder 🙂
Allen anderen die sich noch mit Sinclair-Computern beschäftigen kann ich es nur empfehlen. Besucht uns einfach mal im Forum: http://spc.tlienhard.com/

18. ZX-Team-Treffen Gruppenbild
18. ZX-Team-Treffen Gruppenbild