0

Vallation [Sinclair ZX Spectrum]

Vallation - Ladescreen

Vallation – Ladescreen

Vallation
Autor: Tardis Remake
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Das Spiel ist ein Remake eines C64 Spiels aus dem Jahr 2013 und ist grundsätzlich ein Cybernoid Klon. Das Original hatte 70 Bildschirme, der Autor fügte aber eine extra Stufe ein so dass die Spectrum Version nun 101 Bildschirme umfasst (und sie hat auch schießende Gegner – das gab es im Original nicht – die Idee stammt aber vom ursprünglichen Programmierer, der das zu einem späteren Zeitpunkt der C64 Version hinzufügen wollte). Das Original wurde 2013 im Rahmen der RGCD C64 Cartridge Competition von Jason Kelk (auch bekannt als Cosine) erstellt.

Vallation - Screen

Vallation – Screen

Vallation ist ein Labyrinth-Spiel im Weltraum. Du fliegst mit deinem kleinen Raumschiff durch eine Station des Feindes und versuchst zu entkommen, während du vermeidest von Feinden getroffen zu werden, mit Raketen zu kollidieren oder von den Laser-Berrieren in zwei Hälften geschnitten zu werden. nur die Mutigen kommen durch.

Das Spiel
Die Mission besteht darin vom Piraten-Planeten zu entkommen. Bewege dich durch 101 Bildschirme und versuche den Weg hinaus zu finden. Achte auf die Raketen – diese können nicht zerstört werden. Sei in der Nähe der Gegner vorsichtig, diese schiessen sofort auf dich. Du wirst alle Hände voll zu tun haben.

Steuerung
nur Tastatur

q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE – schiessen

Fazit
Ich finde das Spiel Klasse – leider gibt es keine Musik im Spiel selbst. Vom Design erinnert es mich etwas an eines meiner Lieblingsspiele – Starquake. Das werde ich bestimmt noch einige Male spielen! 🙂

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.