0

The Big Sleaze 2.5 [Sinclair ZX Spectrum]

The Big Sleaze 2 - Ladescreen

The Big Sleaze 2 – Ladescreen

The Big Sleaze 2.5
Autor: Mark Hardisty
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Unter dem Titel The Big Sleaze erschien 1987 ein sehr erfolgreiches Textabenteuer für den ZX Spectrum – der Publisher war Piranha. Dort erschien der Charakter Spillade das erst Mal, ein Privatdetektiv, der aus dem Kopf von Fergus McNeill stammte. McNeill brachte vorher schon einige andere Textabenteuer auf den Markt.

2018 machte sich Mark Hardisty daran, die schwierige Aufgabe zu lösen, eine „Fortsetzung“ zu veröffentlichen, die dem Original zumindest nahe kommt. 

Geschichte
Das Abenteuer beginnt im Haus des Detektivs, der verkatert und noch immer mit den Kleidern des vorherigen Tages bekleidet ist. Anscheinend gab es, wie in dieser Art von Literatur eine Nacht mit viel Alkohol. Spillade wird dann angeheuert, um den Fall eines Diebstahls von Edelsteinen zu lösen, und von dort muss er sich an den dunkelsten und gefährlichsten Orten New Yorks aufhalten.

The Big Sleaze 2 - Screen 1

The Big Sleaze 2 – Screen 1

Das Spiel
In dem Spiel wird viel Slang (Umgangssprache) in den Texten verwendet. Daher ist es hilfreich ein passenden amerikanisches Wörterbuch zur Hand zu haben.
Die zu verwendenden Befehle entsprechen denen die in Adventures üblich sind.

Als Unterstützung hat der Programmierer einige Anweisungen für hinterlassen, die bei der Lösung des Spiels helfen können (ist im Download enthalten).

Fazit
Der Autor hat den grafischen und literarischen Stil des ersten Abenteuers beibehalten. Der Humor oder der typische New Yorker Slang folgen dem Original ebenso wie die Grafiken (könnten ein paar mehr sein) und sind eine perfekt Ergänzung zu einem sehr dunklen Abenteuer. Dies ist ein Spiel, das jeder Fan von Textadventures unbedingt ausprobieren muss. 

The Big Sleaze 2 - Screen 2

The Big Sleaze 2 – Screen 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.