Survival Zx [Sinclair ZX Spectrum]

Survival Zx - Ladescreen
Survival Zx – Ladescreen

Survival Zx
Autor: Mr. Rancio
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 128k
Download

Das Spiel Survival Zx ist 2018 erschienen und nicht auf den einschlägigen Seiten beachtet worden. Dabei handelt es sich um einen Adventure-Scroller (zur Seite und an manchen Stellen auch nach oben). 2019 wurde das Spiel auch auf Kassette von Matranet veröffentlicht.

Geschichte
Joe, einer der Überlebenden nach der Epidemie, die fast die gesamte Bevölkerung getötet hat, muss fünf Missionen absolvieren, um das Refugium zu erreichen. Dazu muss er Gegenstände finden und benutzen, sowie mit einigen Charakteren interagieren, um die Ziele zu erreichen. Einige Objekte sind versteckt, so dass man sie mit der Aktionstaste (Leertaste) suchen muss.

Die mit dem Z-Virus infizierten Verstorbenen sind hungrig nach Menschenfleisch. Mehrere Arten von Zombies warten auf Joe: wandernder Zombie, patrouillierender Zombie, dicker Zombie, schneller Zombie, kriechender Zombie und Chef-Zombie.

Survival Zx - Screen
Survival Zx – Screen

Für die Lösung des Spiels müssen fünf Missionen bewältigt werden:

Mission 1: finde ein Radio und verlasse die Gegend
Mission 2: finde ein Erste-Hilfe Set und geh zur Polizei Station
Mission 3: finde eine Schroflinte und verlasse das Gebäude
Mission 4: baue einen Molotow Cocktail und töte die Zombie-Menge damit du zum Supermarkt kommst
Mission 5: schnapp dir drei Konservendosen und verlasse den Supermarkt

Spoiler: Übersichtskarte

Steuerung
Sinclair Joystick, Tastatur

o – links
p – rechts
q – oben
a – unten
m – Feuer
SPACE – Aktionen: suchen, Tür öffnen, enter, nehmen/benutzen von Objekten, mit anderen Überlebenden sprechen

Fazit
Ich finde das Spiel OK. Das Scrolling ist super gelöst und die Animation der Sprites ist wirklich gelungen. Leider sind die fünf Missionen etwas kurz und ein geübter Spieler vermutlich in 20 Minuten mit dem ganzen Spiel fertig. Der Soundtrack ist ebenso hörenswert.

Walkthrough von RZX Archive