0

Rubicon [Sinclair ZX Spectrum]

Rubicon - Ladescreen

Rubicon – Ladescreen

Rubicon
Auto: John Blythe (Rucksack Games)
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Das nächste Spiel von John Blythe steht auf dem Plan! Wie auch viele andere Spiele wurde auch das mit dem AGD von Jonathan Cauldwell erstellt. Der Autor war fleißig und sollte durch seine anderen Werke RavenWood, Foggy und Circuitry bekannt sein. Das Spiel funktioniert auf 48K und 128K Rechner. Außerdem gibt es eine Version für den ZX Spectrum Vega und eine ZX Spectrum ULA Plus 128K Version.

Geschichte
Dein Recht auf Passage ins Erwachsenenalter ist da!

Du bist NYM. Dein letzter Tag in der Kindheit ist gekommen, und gemäß der Tradition musst du ein Durchgangsrecht erhalten. Du musst das Rubicon-Labyrinth durchqueren. Ein teuflisches Labyrinth, das deine Fähigkeiten auf die Probe stellt. Finde die fünf Schriftrollen des Wissens. Finde die drei Kronen des Reichtums. Finde den Ring von Argus. Finde das Amulett des Lichts, damit du den Torwächter passieren und Deine wahre Liebe finden kannst.

Das Spiel
Finde und sammle 5 Schriftrollen, 3 Kronen, den Ring von Argus und das Amulett des Lichts. Du wirst auch auch auf Türen (Diamond Shaped) stoßen. Es gibt Schlüsselkarten, die du besitzen musst, damit sie verschwinden.
Sobald du alles hast, gehe in den Gate Keeper Raum. Er wird gegangen sein, wenn du alles hast. Wenn er bleibt, bedeutet dies, dass du nicht alles gesammelt hast.
Du findest auch Schilde. Du kannst jeweils nur einen tragen. Einmal aktiviert, dauert es einige Sekunden … und macht dich immun gegen alle Energie fressenden Kreaturen. Hüte dich vor dem Schild, der dich nicht vor dem sofortigen Töten von Feinden schützt. Benutze es weise.

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick/Tastatur

Tastaturbelegung
z – links
x – rechts
k – oben
m – unten
l – Schild aktivieren
SPACE – Musik ein/aus
Die Tasten können auf Wunsch auch geändert werden

Fazit
Ein, wie von John Blythe gewohnt, buntes Spiel, das aber nicht ganz einfach ist. Die Musik und die Grafik finde ich für diese Art von Spiel sehr OK.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.