Zum Inhalt springen

Road Trippin‘ [Sinclair ZX Spectrum]

Road Trippin‘ – Lade-Bildschirm

Road Trippin‘
Autor: John Davies
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Das neue Spiel von John Davies – Road Trippin‘ – führt in seiner Einfachheit zurück in die frühen Tage des ZX Spectrum.

John hat auch eine passende Geschichte für das Spiel entwickelt. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Abenteurers, der sich auf die Reise seines Lebens begibt. Dabei kommt er an vielen exotischen Orten in den fünf Punkten der Welt vorbei und an jedem von ihnen müssen die verschiedensten Souvenirs gesammelt werden. Das Fortbewegungsmittel ist ein Formel-Eins-Auto (eigentlich ist es ein Buggy), aber was schwer vorstellbar ist, dass die Einheimischen rein zufällig die gleichen Fahrzeuge verwenden, und zwar auf völlig willkürliche Weise, mit der Tendenz, den Spieler zu rammen und dabei ein Leben kosten.

Die Schauplätze sind labyrinthisch, und in den fortgeschrittenen Levels gibt es sogar einige Fallen, wie z. B. Schilder, die die Straßen sperren und denen ausgewichen werden muss. Natürlich verbraucht das Fahrzeug Treibstoff, also muss der Füllstand beachtet werden (er beginnt bei 99 und bei 0 ist ein weiteres Leben weg).

Road Trippin‘ – Game Over Bildschirm

Allerdings ist nicht alles schlecht oder chaotisch, weil in regelmäßigen Abständen erscheinen Powerups, die bei der Mission helfen sollen, einschließlich zusätzlicher Treibstoff, weitere Flitzer (Leben) oder Bonuspunkte geben.
Dabei gilt es zu bedenken, dass das nächste Souvenir oder Powerup immer erst erscheint, wenn das aktuelle eingesammelt wurde.
Sobald genug Souvenirs gesammelt wurden, gib es einen Bonus für den verbleibenden Treibstoff, und dann geht es weiter zur nächsten Etappe der Reise. Auf der Karte sind viele Orte verzeichnet, die es zu besuchen gilt.

Das scheint alles sehr einfach zu sein. Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit des Geschehens der Geschwindigkeit des Autos entspricht, das gefahren wird und das ist sehr schnell. Und es ist nicht leicht, die Einwohner im Auge zu behalten, die unkontrolliert durch die Stadt streifen, und dabei auf die Souvenirs, die Schilder am Straßenrand oder den Benzinstand zu achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert