Rigor Mortis [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Rigor Mortis - Ladescreen
Rigor Mortis – Ladescreen

Rigor Mortis
Autor: fjpoyato
Jahr: 2014
Download: Homepage
Rechner: Sinclair ZX Spectrum

Rigor Mortis basiert auf dem Comic Buch Charakter mit dem gleichen Namen des muCHOCOmi Fanzines

Das Spiel
Deine Mission ist es die Seelen von drei Patienten zu sammeln – eine in einem Raum in einem Gebäude, eine in einer Klosterzelle und eine in einem Operationsraum eines Krankenhauses – und diese dem Leben nach dem Tod zuzuführen, indem du sie in den Seelentank wirfst, der auf der Spitze der Karte zu finden ist.

Die Gesundheit der Patienten beginnt bei 1 und du verlierst das Spiel wenn die Gesundheit 16 erreicht.

Feinde

Nonnen

Jedes mal wenn du eine berührst beten die Nonnen zur Heiligen von Lourdes und heilen die Patienten um einen Punkt.

Doktoren

Vermeide sie wenn du nicht willst das sie die Gesundheit der Patienten verbessern wollen.

Herzen

Bleib weg von ihnen. Diese klassischen Herzen sind hier deine Feinde und diese Bastarde bewegen sich auch noch (Gesundheit +1)

Spritzen

Nicht drauftreten, sonst bekommen die Patienten eine große Dosis Antibiotika (Gesundheit +1)

Rigor Mortis - Menü
Rigor Mortis – Menü

Gegenstände

Seelen

Du kannst nicht mehr als eine mitnehmen, daher solltest du wissen, wo du sie abgeben kannst, bevor du eine weitere holst. Sie werden zu deinem Seelenzähler addiert und du gewinnst das Spiel wenn drei Seelen im Seelentank sind.

Schlösser

Du benötigst einen Schlüssel dafür.

Schlüssel

Sei vorsichtig, da dir die Schlüssel ausgehen könnten. Wenn du Schlüssel übersiehst oder damit versuchst das falsche Schloss zu öffnen, verschwendest du sie so dass du evt. die nächste Tür nicht öffnen kannst und damit im Spiel feststeckst.

Der Schlüssel-Zähler zeigt dir die Anzahl der Schlüssel an, die du gerade bei dir hast.

Plattformen

Du kannst von unter auf sie springen und du landest sicher darauf wenn du von oben runterfällst.

Manchmal ist es notwendig von einem Bildschirm in den nächsten zu springen, ohne zu wissen wo du landen wirst. Wenn der Sprung nicht klappt musst du das nächste Mal besser aufpassen 🙂

Schwarze Herzen

Dies sind deine Verbündeten, da sie wirklich Verstorben sind. Du solltest sie dir holen (Gesundheit -2). Sie bewegen sich nicht.

Rigor Mortis -Screen
Rigor Mortis – Screen

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur
Tastaturbelegung
o – links
p – rechts
SPACE – springen
y – verlassen
h – Pause

Fazit
Nett gemacht – für mich aber eine Art Spiel die mir persönlich nicht so liegt – die Gegner könnten etwas besser abgestimmt sein von Ihren Bewegungn – dies macht es manchmal dast unmöglich ohne Berührung vorbeizukommen. Es ist mir auch schon mal passiert dass ich aus einem Bereich mit Spritzen auch mit einem Sprung nicht mehr rauskam. Der Sound beschränkt sich auf einem Melodie im Menü und am Ende, im Spiel gibt es nur eine paar „Geräusche“.

Walkthrough von RZX Archive