Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielvorstellung: YAHTZX

YAHTZX - Screen mini
YAHTZX - Screen mini
YAHTZX
Autor: Shando
Jahr: 2014
Download: Link
Rechner: Sinclair ZX Spectrum

Zu diesem Spiel musste ich einfach einen Artikel schreiben. Das ist die Umsetzung des bekannten Spiels Yahtzee oder auch Kniffel. Das Würfelspiel entstand 1953 und die Rechte daran liegen nun bei Hasbro. Kniffel wird seid 1972 von Schmidt Spiele vertrieben. Laut Hasbro werden auch heute noch 50 Millionene Spiele järlich von Yahtzee verkauft. Dieses Spiel hat mich durch die Jungend begeleitet und ich habe mir damals heftige Schlachten mit meinem Bruder geliefert.

YAHTZX - Screen
YAHTZX – Screen

Die Entwicklung des Spiels hat drei Jahre gedauert und es ist zu 100% in Assembler entstanden. Man kann es mit bis zu 4 Spieler bestreiten (bis zu vier Computer Gegner). Schön ist auch, das am Bildschirm alles mit der „Maus“ bedient werden kann.

Zur Erstellung des Spiels wurde folgende Software verwendet:

  • BASIN (Paul Dunn)
  • Beepola (Chris Cowley)
  • BeepFX (Shiru)

Musik:
„Walk Forever By My Side“ by The Alarm
(© 1985 – from the album “Strength”)

YAHTZX - Ladescreen
YAHTZX - Ladescreen
YAHTZX - Menü
YAHTZX - Menü

Tastatur
q – Maus oben
a – Maus unten
o – Maus links
p – Maus rechts
Enter – Maus klick

Fazit
Eine wirklich schöne Umsetzung eines meiner Lieblingsspiele aus meiner Jugend. Muss ich wirklich mal mit mehr Spielern versuchen – wird zwar ein Gedränge am Bildschirm, aber das ist ja egal 🙂 Schön ist auch die Steuerung gelöst. Damit werde ich noch einige Runden verbringen! 🙂