Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielvorstellung: Pyromania II: Chopper Rescue

Pyromania II - Ladescreen
Pyromania II – Ladescreen

Pyromania II: Chopper Rescue
Autor: Gabiele Amore
Jahr: 2014
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48k
Download: Homepage oder 

Pyromania II: Chopper Rescue (13.6 KiB)

Das ist die „Fortsetzung“ von Pyromania, das ich im vergangenen Jahr vorgestellt hatte. Das Spiel ist ziemlich schwierig – man kann es auch als 8 einzelne Minispiele sehen (obwohl man nur einen Schirm nach dem anderen spielen kann wenn man dazu fähig ist 🙂 Das Spiel wurde mit dem Classic Game Designer entwickelt, die Musik stammt von Neil Parsons.

Einfaches Spielprinzip: Rette die Menschen, vermeide das Feuer

Bildschirm 1 und 2
Sammle die Bürger und bring sie ins Krankenhaus (bring sie alle auf einmal zum roten Kreuz)

Bildschirm 3
Das gleiche wie in 1 und 2, aber der Dorfbrunnen kann dir etwas Immunität gegen die wandernden (lächelnden) Flammen verschaffen

Bildschirm 4
Stoß den kleinen Pinguin (benutze den weißen Felsen) um die Wand aus Eisblöcken zu zerstören. Dann nimm die Lady und bring sie zum Krankenhaus. Vorsicht! Wenn du den Pinguin verpasst kommen die bösen Flammen frei und töten sie.

Pyromania II - Screen1
Pyromania II – Screen1

Bildschirm 5
Rette die Roboter-Bergarbeiter. Während sie sich immer tiefer in den radioaktiven Müll graben, wird ihre hervorragende Elektronik ruiniert und deine Zeit vergeht schneller und schneller. Geh und schlag die Sanduhr.

Bildschirm 6
Santa Claus war sehr in Eile und hat seine Geschenke in einer dunklen Allee fallen lassen, in der einige arme Kinder leben…natürlich blieben diese Geschenke stecken und die Kinder waren sehr enttäuscht. Noch dazu entschieden sich einige lästige Geister (evt. von Helloween)dazu die Allee in Brand zu setzen. Liefere die Geschenke ab und sammle dann die Kinder. Bring die Kinder ins Krankenhaus, damit sie sich ihrer Geschenke erfreuen können.

Bildschirm 7
Rette die Damen und zerstöre die roten wandernden Flammen (benutze die Eisblöcke nachdem du die Felsblöcke beseitigt hast)

Bildschirm 8
Um das große Feuermonster zu zerstören, mach den Weg für die freundlichen Eiswürfel frei, so dass sie zum Monster können, begib dich dann zum Herz des Monsters.

Pyromania II - Startscreen
Pyromania II - Startscreen
Pyromania II - Screen1
Pyromania II - Screen1

Steuerung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
Space – Pause
mit „Z“ kann man die Bildschirme überspringen die man nicht mag…natürlich auch alle wenn man mag 🙂

Fazit
Für mich ist der Schwierigkeitsgrad zu hoch. Schön finde ich die Abwechslung und die unterschiedliche Aufgabenstellung der einzelnen Level. Außerdem kann man sich an jedem Level versuchen, egal ob man den vorherigen geschafft hat. 🙂