Zum Inhalt springen

Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielvorstellung: Glauzone

Glauzone
Jahr: 2014
Autor: Glaurung
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K
Download: [wpfilebase tag=file id=38 tpl=simple /]

Zu diesem „einfachen“ Spiel gibt es keine Story – einfach alles abschießen was herumfliegt und sich selbst nicht treffen lassen. In der Version wie sie hier vorliegt, finde ich ist Glauzone kaum spielbar. Die Tastenbelegung ist unmöglich. Joystickunterstützung fehlt komplett und der ständig „blinkende“ Rand macht mich wahnsinnig 😉

Daher habe ich dieses Mal nur die Steuerung und ein paar Pokes um das Spiel erträglicher zu machen. Wenn man die Pokes am Emulator eingibt und dann als Snapshot abspeichert, sollte das auch auf einem Originalrechner funktionieren.

Leider liegt das Spiel nur als TZX-Datei vor und lies sich auch nicht in eine TAP-Datei umwandeln. Ich habe deshalb in den Download die Datei als Snapshot-Datei eingefügt und eine zweite Snapshot-Datei in der ich die unten angeführten Pokes schon „eingebaut“ habe.

Da es in dem Spiel auch nichts besonderes zu sehen gibt, habe ich auch auf das übliche Video verzichtet.

Glauzone - Ladescreen
Glauzone - Ladescreen
Glauzone - Screen
Glauzone - Screen

Original-Steuerung:

  • q – oben
  • a – unten
  • o – links
  • p – rechts
  • m – schiessen

modifizierte Steuerung:

  • w – oben
  • s – unten
  • a – links
  • d – rechts
  • Leertaste (SPACE) – schiessen

Hier die Pokes die im WOS-Forum dafür verwendet wurden
Blinkenden Rand abschalten:
POKE 34304,195
POKE 34305,251
POKE 34306,255
POKE 65531,230
POKE 65532,248
POKE 65533,211
POKE 65534,254
POKE 65535,201

Leertaste statt M zum schiessen:
POKE 30805,30

Tasten ändern auf WASD und Leertaste:
POKE 30792,251 : POKE 30793,29
POKE 30795,253 : POKE 30796,29
POKE 30798,253 : POKE 30799,30
POKE 30801,253 : POKE 30802,27
POKE 30804,127 : POKE 30805,30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert