Zum Inhalt springen

Toofy’s Nutty Nightmare [Sinclair ZX Spectrum]

Toofy’s Nutty Nightmare – Ladescreen

Toofy’s Nutty Nightmare
Autor: Paul Jenkinson
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Toofy’s Nutty Nightmare hat eine kuriose Geschichte, wenn auch nicht aus den besten Gründen. Das neue Spiel von Paul Jenkinson (verantwortlich für die „The Spectrum Show“) hat etwas mit dem unrühmlichen Vega + zu tun. Paul hatte an das Team von Vega + geglaubt hat und ihnen 2016 nicht nur alle seine anderen Spiele für die Konsole angeboten, sondern sogar ein exklusives Spiel entwickelt hat. Zunächst schien alles gut zu laufen, aber irgendwann hörte das Team auf zu antworten und das Spiel landete in der Schublade, zusammen mit der Konsole, die die Geldgeber nie erreichte, abgesehen von einem halben Dutzend Prototypen.

In der Zwischenzeit hat Paul das Spiel wiederentdeckt und im April 2020 einige Anpassungen vorgenommen, sodass es auf echten Rechnern und Emulatoren laufen kann.

Toofy ist eine bekannte Figur aus anderen Spielen von Paul Jenkinson. Diesmal ist er im Halbschlaf und träumt von seiner Nusssammlung. Doch plötzlich verschwinden sie, und Monster erscheinen und werfen sie vom Himmel. Ein echter Albtraum im wahrsten Sinne des Wortes, denn Toofy muss nun aus dem Bett, in dem er den Schlaf der Gerechten geschlafen hat, aufstehen und die Nüsse einsammeln. Um das Level zu bestehen, müssen 10 eingesammelt werden, gefolgt von einem weiteren Albtraum, aber mit höherem Schwierigkeitsgrad. Zwischendurch tauchen einige Level auf, um unserem Helden etwas Ruhe zu gönnen, aber das ist immer nur ein vorübergehender Zustand, denn schon bald tauchen Monster auf, die ihn daran hindern, die Nüsse zu sammeln.

Toofy’s Nutty Nightmare – Screen

Die Ungeheuer sind vielfältig: Sterne, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten vom Himmel fallen, kugelförmige Objekte, flatternde Totenköpfe und sogar Regentropfen auf Ebene 32 (der letzten vor der Rückkehr zum Start). Bei jeder Berührung mit diesen Wesen wacht Toofy auf die schlimmste Weise auf, nämlich indem er eines der fünf Leben verliert, mit denen der Albtraum beginnt. Ab und zu erscheinen einige Herzen, die zusätzliche Leben gewähren.

Die Szenarien sind alle recht ähnlich und bestehen aus Plattformen in verschiedenen Höhen. Das ist eine zusätzliche Schwierigkeit, denn man muss nicht nur den vielen Feinden ausweichen, die Toofy in seinen Albträumen heimsuchen, und die Nüsse einsammeln, sondern auch auf den Boden achten, auf den man tritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert