2

Retro: neu eingetroffen – Sinclair QL Diskettenlaufwerk

Sinclair QL Diskettenlaufwerk

Sinclair QL Diskettenlaufwerk

So wieder ist etwas bei mir eingetroffen. Dieses mal ist es ein Sinclair QL Doppeldiskettenlaufwerk. Durch Zufall bin ich auf einen User aus Holland gestoßen, der solche Laufwerk noch herstellt/auf Lager hat. Nach einigen Nachforschungen (Danke an Rich Mellor von sellmyretro.com 🙂 ), konnten wir davon ausgehen das wir ein Laufwerk benötigen, das zum Shugart-Bus kompatibel ist. Nach der Bestellung dauerte es nur ein paar weitere Tage dann bis das Paket eingetroffen ist. Den Test und erste Schritte gibt’s dann in einem eigenen Artikel.

2 Kommentare

  1. Hallo,
    das finde ich sehr interessant. Wer ist denn der Verkäufer, ich habe vielleicht auch Interesse. Und vielleicht kannst Du Dich ja auch von einem
    Deiner beiden Diskcontroller für den QL trennen?

    Viele Grüße!

  2. Hallo,
    freut mich dass es Dich interessiert hat 🙂
    Hier der Link zur Homepage wo ich mein Diskettenlaufwerk bezogen habe:
    benophetinternet.nl
    evt. gibt’s auch eins bei Sintech: Sintech-Shop
    Vor einer Woche hätte ich mich vielleicht noch von einem Interface getrennt, aber diese Woche wurde mir bewusst, wie schnell
    bei den alten Geräten was kaputt sein kann. Nach Test mit RGB-Kabeln am QL war plötzlich nur noch ein schwarzer Schirm. War mir doch
    glatt einer der Chips „abgeraucht“. Zum Glück hatte ich noch einen QL zum Ausschlachten und er lief wieder 😉
    Evt. kann Dir ja einer der beiden oben genannten eines besorgen. Sonst ist das QL-Forum noch ein guter Anlaufpunkt: QL-Forum
    oder SellMyRetro
    Grüße
    Jungsi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.