QL Power Converter [Sinclair QL]

QL Power Converter
QL Power Converter

Das Netzteil des Sinclair QL ist, wie soviel anderes inzwischen in die Jahre gekommen. Leider ist der Stromanschluss, der in den QL führt weit weg von jedem Standard. Die eckige Form macht einen Nachbau nicht so leicht. Eine Bezugsquelle für die Stecker ist mir nicht bekannt und gebrauchte Netzteile sind auf den Auktionsplattformen rar.

Charly Ingley (vRetro) aus Neuseeland der auch schon die Alternativen für die Sinclair Microdrives – vDrive ZX und vDrive QL – entwickelt hat, sorgt nun für Abhilfe mit einem Power-Converter. Der QL Power Converter bietet einen modernen, effizienten Ersatz für das originale QL-Netzteil. Der Konverter nimmt einen nominalen 12-V-Eingang von einer vorhandenen Stromversorgung (Steckernetzteil oder eine andere geeignete Stromquelle mit einem 2,1-mm-Gleichstromstecker) und wandelt diese einzelne Spannung in die Gleich- und Wechselspannungen um, die der QL benötigt: 9V DC und 15,6V AC.

Der Konverter wird mit einem 3D-gedruckten Gehäuse und einem QL-Netzstecker geliefert. Zum Schutz kehrt der Konverter in den Standby-Modus zurück, wenn eine übermäßige Stromaufnahme festgestellt wird oder wenn die externe Stromversorgung eine unzureichende Nennleistung aufweist. Der Power-Converter bietet auf der Oberseite eine LED und einen Ein-/Ausschalter. 

Der Stromstecker des QL
Der Stromstecker des QL

Geeignete externe Netzteile müssen eine Spannung zwischen 10 V und 18 V haben und mindestens 12 W (Spannung x Strom) liefern. Zum Beispiel würde eine 12V/1A-Versorgung oder 18V/0,67A die Mindestanforderung erfüllen. Netzteile mit einer höheren Stromstärke können verwendet werden, solange die Ausgangsspannung 18 V nicht überschreitet.

Bezugsquelle: SellMyRetro oder einfach den Entwickler auf seiner Homepage anschreiben: vRetro
Mit Versand kostet das Gerät ca. 38 €

Fazit
Die Funktion ist tadellos und ich konnte keine Probleme feststellen. Sehr praktisch ist der Schalter und die Statusanzeige. Damit konnte ich mein brummendes Originalnetzteil in Rente schicken.