Zum Inhalt springen

Restless Andre [Sinclair ZX Spectrum]

Restless Andre – Ladescreen

Restless Andre
Autor: Jamie Grilo
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48k/128k
Download

Der Ursprung des Spiels reicht bis 2018 zurück, als der Autor kontaktiert wurde, ob er an einer Zusammenarbeit mit dem Espectro-Magazin (Portugal) interessiert sei und ein Minispiel für die Startausgabe produzieren würde.
Nachdem die Zusage gekommen war, wuchs das Spiel und das Thema des Spiels basiert auf: Reisen.
Deshalb sind die Bildschirme auch so vielfältig. Filipe Veiga hat ein Urlaubsbild verwendet und in einen spektakulären Ladebildschirm verwandelt.
Der Soundtrack stammt von Pedro Pimenta. Als er diesen komponierte, stand er noch am Anfang seiner Karriere, aber das Endergebnis war bereits toll.

Aber nun zur Geschichte von Restless André. Der „rastlose André“ wurde aufgefordert, in zwanzig Levels verschiedene Münzen und Edelsteine zu sammeln, und natürlich hat er die Herausforderung nicht abgelehnt. In jedem Level muss André alle Münzen einsammeln, erst dann öffnet sich das Portal zum nächsten Level. Er kann auch Edelsteine sammeln, denn diese geben Punkte und machen sich in jeder Sammlung gut. Da André ein

Liebhaber von Extremsportarten ist, spielen sich die Szenarien zu Wasser, zu Lande, in der Luft und sogar im Weltraum ab. So ist es nicht verwunderlich, dass er mit hoher Geschwindigkeit schwimmt, einen Buggy fährt, ein Flugzeug und sogar ein kleines Raumschiff fliegt. Aber Achtung vor den vielen Feinden, die versuchen, den Spieler aufzuhalten: Fische, Autos, Flugzeuge und sogar ein Raumschiff mit Lasern.

Restless Andre – Screen

Der erste Level ist eigentlich nur eine Einführung in das Spiel und ein Vorgeschmack auf die nächsten 19 Level. Restless bzw. rastlos ist das richtige Wort, denn André bleibt nicht stehen. Wenn er schwimmt, schwimmt er so lange weiter, bis seine Richtung geändert wird. Das bringt ein neues Element ins Spiel: Keine Chance sich lange auszuruhen, sondern die Feinde im Auge behalten und versuchen, ihre Bewegungen vorherzusehen, denn es gibt nur eine Chance, ihnen auszuweichen (wie zu erwarten, trägt André keine Waffe). Erst wenn alle Objekte eingesammelt wurden, geht es zur letzten Basis, drückt die Feuertaste und gelangt zum nächsten Bildschirm.

Ein Gedanke zu „Restless Andre [Sinclair ZX Spectrum]“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert