LIRUS [Sinclair ZX Spectrum]

Lirus - Ladescreen
Lirus – Ladescreen

LIRUS
Autor: Denis Grachev
Jahr: 2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Das Spiel wurde ursprünglich 1998 vom Autor und seinen Freunden erstellt. Nun hat er es restauriert und aufbereitet mit den originalen Level und dabei die Idee des Spiels beibehalten.

Lirus ist ein Spiel über die Zerstörung von Viren die sich ausbreiten und immer gefährlicher werden.

Das Prinzip des Spiels ist recht einfach – Munition und Energie sammeln und die Viren erledigen. Geschieht das nicht schnell genug, füllen die Viren den Screen aus und zerstören das Schiff. Man muss sich also ständig bewegen und sammeln und schießen. Das Design ist etwas ungewöhnlich – besteht doch alles aus richtig großen Pixeln. Dafür gibt es tollen Sound und viele Dateiformate – 48K/128K/TRD und eine „Party Edition“ im SCL-Format bei dem man gegen die Uhr spielt.

Lirus - Level 2
Lirus – Level 2

Steuerung
Tastatur

Tastaturbelegung
o – links
p – rechts
q – oben
a – unten
SPACE – Feuer

Fazit
Das Spiel würde mir bestimmt viel Spass machen – leider funktioniert es nur mit Tastatur – jedenfalls habe ich keine andere Möglichkeit gesehen. Diese Art von Spiel kann ich einfach nicht mit Tastatur spielen, da bin ich dann doch in den Reaktionen zu langsam. 🙂
Laut einem „kryptischen“ Kommentar des Autor Denis Grachev befürchte ich, das sein vorerst letztes Spiel für den Speccy gewesen ist – sehr schade aber nicht zu ändern – vielen Dank Denis für viele tolle Spiele!

Walkthrough von Sharopolis