Zum Inhalt springen

Trashman: Crisis Time [Sinclair ZX Spectrum]

TRashman – Ladescreen

Trashman: Crisis Time
Autor: PCNONOgames
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Trashman: Crisis Time ist eine Hommage an den Klassiker Trashman von 1984, in dem der Beruf des Müllsammlers verherrlichte wurde. In den 80er Jahren gab es eine Zeit, in der diese reinen Arcade-Spiele die Verkaufsschlager waren. Trashman verkaufte sich sehr gut, ebenso seine Fortsetzung Travel With Trashman und andere des gleichen Genres (vor allem Paperboy, zum Beispiel). Seltsamerweise wurde sogar eine dritte Episode der Saga, Trashman Goes Moonlighting, angekündigt, aber New Generation Software war zu diesem Zeitpunkt bereits am Ende seiner Kräfte.

Geschichte
Andrés ist also ein erfahrener Müllmann. Das Land geriet jedoch in eine schwere Wirtschaftskrise, und die Stadtverwaltung privatisierte den Reinigungsdienst. Dies hat zu einer drastischen Veränderung seiner

Arbeitsbedingungen geführt, angefangen mit einer Kürzung seines Gehalts. Und da Andrés ein geborener Konsument ist (vielleicht sammelt er alte Computer), sind seine Ausgaben gestiegen und er hat nun kein Geld mehr, um diese zu decken. Er braucht also zusätzliche Arbeit, um seine Launen zu befriedigen.

Spiel
Die Aufgabe des Spielers ist es, Andrés bei seinen Aufgaben zu helfen, wobei der Spieler bald feststellt, dass das Leben eines Müllmannes nichts für kleine Jungs ist. Zu den täglichen Aufgaben gehört es, die Mülltonnen einzusammeln, diese hinten in den Lastwagen zu stellen und sie nach der Leerung wieder an denselben Ort zu bringen. Es gibt jedoch eine bestimmte Reihenfolge, in der dies geschehen muss, und die Behälter sind ordnungsgemäß nummeriert.
Dazu kommt die zusätzliche Arbeit, die erledigt werden muss, um über die Runden zu kommen, und dazu gehört das Auffinden von Katzen und verlorenen Brieftaschen oder auch andere weniger angenehme Aufgaben…..

Trashman – Screen

Als ob die Arbeit nicht schon angenehm genug wäre, wird es noch schlimmer, wenn die Straße, die überquert werden müssen, aussehen wie München zur Hauptverkehrszeit, und die Fahrer keine Skrupel haben, jemanden zu überfahren. Ebenso kreuzen Menschen und Haustier den Weg, und jedes Mal, wenn eines davon berührt wird, ist ein Leben weg. Und dann der Hauptfeind: die Zeit. Es stehen 99 Sekunden zur Verfügung, um jeden Level abzuschließen, und wenn in Wohngebieten der Rasen betreten wird, läuft die Uhr ab.

Glücklicherweise haben die Nachbarn ein offenes Ohr für unsere Situation und laden den Spieler von Zeit zu Zeit in ihr Haus ein, um ihnen bei der Hausarbeit zu helfen. Man beachte den Sinn für Humor des Programmierers, der bekannte Charaktere aus der Spectrum-Szene (Arnau Jess, Javi Ortiz und andere) genommen hat, und wenn ihnen geholfen wird (indem z. B. Dead Zone gespielt wird), beginnt die für die Erfüllung des Levels zur Verfügung stehende Zeit von neuem. Es ist daher wichtig, die Bedürfnisse der Nachbarschaft zu kennen…

Ebenso gibt es zu bedenken, dass das Gehalt nur 1.000 Dollar beträgt, die Ausgaben aber 1.140 Dollar. Um erfolgreich zu sein, reicht es also nicht aus, das Ende des Spiels zu erreichen, d. h. alle Kisten einzusammeln. Es müssen auch alle zusätzlichen Arbeiten erledigt werden, denn sie sind es, die das Geld einbringen, das übrig bleibt, um die Ausgaben auszugleichen. Wird also eine Aufgabe unerfüllt bleiben, kann zwar das Ziel erreicht werden, da aber das Geld nicht ausreicht, ist die Mission trotzdem gescheitert.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert